Frohe Ostern – Teil 2: Die Osterbräuche

Als ich mir überlegt habe, was ich zu Ostern bibliothekarisches oder literarisches bloggen könnte – ist mir bis auf den Verweis auf Osterbücher und Bastelanleitungen nicht viel eingefallen. Aus diesem Grund schweife ich heute bewusst ab und nehme „nur“ Bezug auf Ostern. Es gibt einige Besonderheiten und Bräuche, die wir bewusst und / oder auch unbewusst anwenden. Da aber vielleicht nicht jede/r von uns deren Ursprung oder Bedeutung kennen, verweise ich heute auf Webseiten, die diese näher erklären.

Auf der Webseite von Familie.de sind diverse Bräuche kurz beschrieben:

  • Ostereier färben
  • Ostereier suchen
  • der Osterhase
  • das Osterlamm
  • das Osterfeuer
  • das Osterwasser
  • die Osterkerze
  • der Osterspaziergang

Und kennen Sie eigentlich die Osterbräuche aus Bulgarien, Finnland oder Australien? Nein, dann schauen Sie doch  [ hier ].

 

Rie

Dieser Beitrag wurde unter Linktipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

