Test der E-Book-Reader

In unregelmäßigen Abständen werden die aktuellen E-Book-Reader getestet. Die Stiftung Warentest hat in der Februarausgabe (02/2015) die folgenden acht E-Book-Reader getestet: Icarus Excel (E1051), Icarus Illumina (E653), Kobo Aura H2O, Pocketbook Inkpad, Tolino Vision 2 mit Adobe-Kopierschutz sowie mit Amazon-Kopierschutz die Geräte Amazon Kindle (WP63GW) und Amazon Kindle Voyage.

Frei verfügbarer Auszug aus dem Testbericht:

„(…) Die Kopierschützerei verkompliziert Leben und Lesen. Schöner wäre es, wenn der Kopier­schutz fiele. Dann könnte jeder Leser frei zwischen allen Buch­läden und Lesegeräten wechseln.

Bisher ist das legale Angebot an E-Books ohne Kopier­schutz noch sehr über­schaubar. Der Verlag Bastei Lübbe vertreibt seine Schmöker unver­schlüsselt. Und Klassiker, deren Autoren schon so lange tot sind, dass das Urheberrecht erloschen ist, sind zum Beispiel beim Project Guten­berg (www.guten­berg.org) ebenfalls frei verfügbar. Für aktuelle Bestseller muss sich der Leser dagegen weiter für eine der Kopier­schutz­welten entscheiden.(…)“

Allen Interessenten können wir den genannten Test zugänglich machen – einfach am Auskunftsplatz in der Bibliothek Ihres Vertrauens nachfragen.

Rie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s