Kooperation zwischen Bibliothek und Gesundheitsamt

Im feierlichen Rahmen wurde jetzt ein Kooperationsvertrag zwischen der Stadtbibliothek und dem hiesigen Gesundheitsamt geschlossen. Ein Vertrag, der deutschlandweit der erste dieser Art ist und sicherlich bald standardmäßig in den Kommunen aufgesetzt wird.

Inhalt dieses Vertrags ist u.a. die Überprüfung aller zurückgegebenen Medien auf etwaige Viren mit dem „Rottweinchentesting“ sowie der, zugegebenermaßen sehr teure, Detektortest „Lettre“, der gestohlene Buchstaben aufspürt.

Aufgrund der Nähe zu der Stadtbibliothek in Salzgitter-Bad wurden im Rahmen einer mehrmonatigen Testphase alle Medien der Zweigstelle gescreent und das Entsetzen der MitarbeiterInnen war groß, als bekannt wurde, dass die Abteilung „Liebe“ für einige Zeit unter Quarantäne gestellt werden musste.

Umso mehr ist man jetzt erleichtert, dass derartige Krisen zukünftig unterbunden werden können.

Ab sofort werden sämtliche zurückgegebene Medien auf dem Postweg an das Gesundheitsamt gesandt und kommen dann mit einer äußerst winzigen Verzögerung wieder zurück in den Bestand.

Als Extraservice, für z.B. besonders eilige Kundenwünsche, bietet das Gesundheitsamt einen speziellen Schnelltest an. Dieses aufwendige, aber schnelle Verfahren ermöglicht eine Untersuchung mit einem eigens entwickelten Scanner. Die dabei angewendete Strahlung ist eine weiche Strahlung mit einer Energie von ungefähr 225 bis 235 keV (Kiloelektronenvolt), die sämtliche Erreger von Infektionskrankheiten innerhalb von Millisekunden abtötet.

Die Nachteile dieses Verfahrens sind jedoch die hohen Kosten, die von den Lesern zu tragen sind. Der Erlös wird zum Ankauf von dringend benötigten Cerankochplatten zum Abkochen der DVDs & CDs eingesetzt, um einen erweiterten virenfreien Kopierschutz zu bieten.

Alle Beteiligten waren sich bei der Unterzeichnung des Vertrages einig, dass es sich um eine wegweisende, zukunftsträchtige, fruchtbare und erfolgreiche Zusammenarbeit handelt.

Rie / Hg

4 Antworten zu “Kooperation zwischen Bibliothek und Gesundheitsamt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s