Lesekünstler 2015

Mich hat ehrlicherweise nicht erstaunt, wer den Preis Lesekünstler 2015 bekommen hat, sondern vielmehr, dass es ziemlich viele Preise auf dieser Welt gibt. Da wundert es ja kaum, dass nicht Lieschen Müller bereits für die grünste Topfpflanze ausgezeichnet worden ist.

Zurück zum Lesekünstler!!! Was hat es damit auf sich? Das Börsenblatt hat dazu bekanntgeben, dass der Preis in diesem Jahr bereits zum 7. Mal vergeben worden ist. Prämiert wird mit dieser Auszeichnung der beste Vorleser unter den Kinder- und Jugendbuch-Autoren.

Begründet wurde dort die Wahl wie folgt:

„Lesungen mit Oliver Scherz sind ein Erlebnis. Als ausgebildeter Schauspieler setzt er seine Geschichten gekonnt in Szene. Er schlüpft in die Rolle von Elefanten, Schildkröten und anderen Tieren, imitiert Laute und Stimmen, singt und spielt auf seiner Gitarre. Ob afrikanische Savanne oder die heimische Badewanne: Oliver Scherz lässt bei seinen Zuhörern lebendige Bilder entstehen und nimmt sie mit an verschiedene Orte. Die Kinder können sich oft nicht lange auf ihren Plätzen halten und verfolgen die Aufführung gebannt. Mit seinem Einfallsreichtum, seiner Vielseitigkeit und seiner Bühnenpräsenz hat er nicht nur viele Mädchen  und Jungen überzeugt, sondern auch die Buchhändlerinnen und Buchhändler in Deutschland. Oliver Scherz ist ein wahrer Lesekünstler, und daher hat er die Auszeichnung mehr als verdient“

Ich habe gerade mal in unserem Bestand geschaut und leider haben wir kein von ihm gesprochenes Hörbuch im Sortiment. Was nicht ist, kann ja noch werden. 🙂

Spannend wäre ja mal eine Übersicht über alle Preise, die es in den unendlichen Weiten der literarischen Welt so gibt…

Rie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s