Computerbibliothekar?!

Die Süddeutsche stellt einen Test zur Verfügung. Keine Sorge, es ist kein Psychotest und es werden auch nicht Ihre grammatikalischen und räschtschraibereschen Kenntnisse abgefragt.

Vielmehr geht es um Ihren Beruf.

Auf dieser Seite gibt es neben dem Test auch folgende Informationen:

Fast die Hälfte der Arbeitsplätze ist in den kommenden 20 Jahren bedroht. Das sagt zumindest eine Oxford-Studie, die für den US-Arbeitsmarkt die Zukunftsaussichten von 700 Berufsgruppen angesichts der Konkurrenz durch Roboter und Computer berechnet hat. Eine Studie der London School of Economics kommt für Deutschland zu ähnlichen Ergebnissen. Die Oxford-Studie hat allerdings den amerikanischen Arbeitsmarkt untersucht. Nicht jeder Beruf hat eine deutsche Entsprechung, deshalb sind nicht alle 700 Jobs erfasst. Zudem lässt sich nicht jede, oft sehr spezielle US-amerikanische Berufsbezeichnung eins zu eins auf deutsche Berufe übertragen, deshalb sind die Werte lediglich Annäherungen. Klar wird aber: Insbesondere Jobs, in denen soziale und kreative Kompetenzen wichtig sind, lassen sich nur schwerlich durch eine Maschine ersetzen. (von Axinja Weyrauch)

So, und welches Ergebnis gibt es für den Berufsstand der Bibliothekare?

wahrscheinlichkeit

grün = wenig gefährdet — gelb = durchschnittlich gefährdet
orange = gefährdet —rot = stark gefährdet

Das Bibliothekswesen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten bereits merklich verändert – mal schauen, was die kommenden 20 Jahre bringen werden.

Wir hätten es jedoch auch schlimmer treffen können, z.B. wie bei den Bäckern mit 89%iger Wahrscheinlichkeit oder den Archivaren mit 76%iger Wahrscheinlichkeit einer Automatisierung.

Ich habe gerade festgestellt, dass ich den falschen Beruf habe. Das hier scheint einer der Berufe der Zukunft zu sein:

wahrscheinlichkeit2Vielleicht doch noch schnell umschulen?

Rie
Dieser Beitrag wurde unter Skurriles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu “Computerbibliothekar?!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s