Der Bücherstaubsauger und andere Technik

Neulich hat mich ein Zitat per Twitter erreicht, das mir gerade sehr gut passt:

„Wer die Vergangenheit nicht kennt, wird die Zukunft nicht in den Griff bekommen.“ – Golo Mann

Mir gefällt dieser Satz nicht nur gut, sondern er trifft mich bis ins Mark. Je länger ich über die alten Zeiten in Primärquellen lese, desto klarer wird das Bild wohin sich die öffentlichen Bibliotheken entwickeln könnten.

Zudem habe ich immer öfter das Gefühl, dass sich seit 100 Jahren nicht sehr viel geändert hat. In einer Fachzeitschrift von 1916 fand ich ein Bild über eine Bücherbeförderung über Laufbänder! Auch über falsche und richtige Tischlampen gab es Aufklärung.

Nicht zuletzt hat mich die „Entstaubungspumpe“ fasziniert – eine Art Staubsauger für Büchergestelle und Bücher. Diese Erfindung auf dem technischen Stand von 2016 würde ich mir für die Stadtbibliothek Salzgitter sofort zulegen.

Staubsauger

Die Bilder entstammen aus der Zeitschrift „Der Bibliothekar“ – da mir leider nur die Kamera im E-Book Reader zur Verfügung stand (Handyverbot im Lesesaal), bitte ich die Qualität zu verzeihen.

Zeitschrift1

Zeitschrift2

Und von wegen „Bankerlampe“ oder „Bankiersleuchte“ – wir BibliotheksWesen haben es ja schon immer gewusst: das ist eine Tischlampe für Büchereizwecke. Und für nix anderes!

ScG – Gerald Schleiwies

Eine Antwort zu “Der Bücherstaubsauger und andere Technik

  1. Und was stelle ich als ehemalige Leipzigerin fest, die Redaktion war einmal direkt um die Ecke meiner letzten Wohnung 🙂
    Sind die Bilder aus der DNB? Kommt mir zumindest vom Praktikum bekannt vor, und ja auch noch die Beförderungsanlagen 😉

Kommentar verfassen

