Welle Erdball – ein unbekanntes Universum aus Niedersachsen?

Bei deutscher Musik denken viele schnell an Schlager, Volksmusik oder schwelgen in Gedanken auch mal wieder zur Neuen Deutschen Welle. Wenn man die NDW nun mit Kraftwerk mischt kommt dabei raus: Welle:Erdball

Seit über 20 Jahren macht diese Gruppe nun bereits Musik mit mehrdeutigen Texten auf C64 Computern – die Videos sind vielseitig und die 50er Jahre-Mode auf der Bühne spielt mit den Klischees. Zwar tut Welle:Erdball so, als wäre man eine Radiostation – deren Musik habe ich aber noch nie dort gehört.

Fans gibt es weit über deutschsprachige Grenzen hinweg. Soviel Kreativität sollte hier mal ein wenig Raum bekommen – zumal die Gruppe aus Stadthagen kommt.

Beispiele gefälligst?!

 

Wer nun meint, die Texte wären manchmal Ü18 oder anderweitig grenzwertig, der sollte lieber mal die Schlagertexte von Ronald Kaiser noch mal anhören…

Auch „Deutsche Liebe = C64“ (besonders gefällt mir die Passage im Liedtext  „…dann fahr ich nach Haus, die Stadt Hannover lasse ich aus“) ist ein geballter Stilmix. Da scheinen sich die Waver- und Gothik-Anhänger scheinbar angesprochen, denn auf solchen Treffen findet man die Band immer mal wieder.

Die Alben haben eher kleine Auflagen, vieles erscheint zudem auf Vinyl – die treuen Fans und Sammler dürfen sich dann an solchen Covern erfreuen – und natürlich an der Musik:

welle_erdball_ich_rette_dich

Na wunderbar, da hat man lange etwas dran zu schauen. Und wieviele Anspielungen sind hier versteckt? Viel Spaß beim Genießen.

ScG – Gerald Schleiwies

Kommentar verfassen

