Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Pippi!

Illustration: © Ingrid Vang Nyman

Illustration: © Ingrid Vang Nyman

Vor 70 Jahren erblickte ein freches neunjähriges Mädchen, mit roten Zöpfen und jeder Menge Sommersprossen das Licht der Welt: Pippi Langstrumpf oder besser Pippilotta Viktualia Rullgardina Krusmynta Efraimsdotter Långstrump, wie sie mit vollem Namen heißt. Die Grundidee zu Pippi Langstrumpf wurde schon 1941 gelegt. Damals erkrankte Astrid Lindgrens Tochter und sie wollte unbedingt von ihrer Mutter Geschichten von Pippi Langstrumpf hören. Den Namen hatte sich das Mädchen gerade ausgedacht und Astrid Lindgren fing an zu erzählen. Drei Jahre später war die Autorin selber für längere Zeit ans Bett gefesselt und fing an, Pippi Langstrumpfs Abenteuer aufzuschreiben. 1945 veranstaltete der schwedische Verlag Rabén & Sjögren  einen Kinderbuch-Wettbewerb. Astrid Lindgren schickte Pipps Geschichten ein und gewann. Im November des gleichen Jahres erschien das erste Pippi Langstrumpf-Buch in Schweden. Doch offiziell gilt der 21. Mai als Pippis Geburtstag: An diesem Tag hat auch Astrid Lindgrens Tochter Geburtstag, der sie schon 1944 das Manuskript schenkte. Das ist alles genau nachzulesen auf der Oettinger-Webseite.

Und was passierte alles in den 70 Jahren? Seit der Erstveröffentlichung sind Pippi Langstrumps Abenteuer in insgesamt 70 Sprachen übersetzt worden – schon 1949 erschien die erste deutsche Übersetzung. Insgesamt gibt es 3 Bücher: Pippi Langstrumpf, Pippi Langstrumpf geht an Bord, Pippi Langstrumpf im Taka-Tuka-Land und diese in vielen verschiedenen Auflagen. Auch Pippi Langstrumpfs Aussehen hat sich seit damals mehrfach verändert (vgl. Pippi im Laufe der Zeit), Bisher wagten sich in Deutschland 4 Illustratoren an Pippi. Ich finde ja, dass jede ihren eigenen Charme hat, habt ihr Vorlieben? 2007 erschien auf Deutsch die Ur-Pippi -bei diesem Werk handelt es sich um das erste von Astrid Lindgren 1944 angefertigte Manuskript.

Seit 1968 gibt es auch verschiedene Verfilmungen von Pippi Langstrumpf. Die bekannteste Darstellerin dürfte wohl Inger Nilsson sein.
Und das wohl bekannteste Lied? Na ganz klar:

Dann bleibt mir nichts weiter zu tun, als allen Fans und Liebhabern einen wundervollen Pippi Langstrumpftag zu wünschen und dir liebe Pippi: einen wunderschönen Geburtstag auf den sicher noch viele folgen werden!

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s