Das Lied von Eis und Feuer oder Game of Thrones?

Buch oder Fernsehserie? Verfilmungen von Buchvorlagen sind ja immer eine schwierige Sache und oft genug kommen sie gerade bei den Fans nicht sonderlich gut an. Entweder haben sie mit der Vorlage nicht mehr viel gemeinsam oder sie sind zu weit davon entfernt, die Besetzung passt überhaupt nicht mit dem zusammen, wie man sich die Figur vorgestellt hat, usw. Es gibt eine Vielzahl von Gründen.IMG_0357

Bei der umfangreichen Fantasy-Reihe „Das Lied von Eis und Feuer“ von George R.R. Martin waren die Fans auch sehr skeptisch, als bekannt wurde, dass der Fernsehsender HBO eine filmische Umsetzung plante.

Obwohl sich die Autoren bei dieser Serie auch viele Freiheiten genommen haben, einige Handlungsstränge verändert wurden und andere ganz entfallen sind, kann wohl niemand bestreiten, dass es sich dabei um einen großen Erfolg handelt.IMG_0354 Inzwischen wird die fünfte Staffel im Pay-TV ausgestrahlt und es sind weitere Staffeln in Planung. Bei den ersten vier Staffeln hat auch George R.R. Martin für jeweils eine Folge selbst das Drehbuch geschrieben. Nun möchte er sich allerdings ein wenig zurücknehmen und sich wieder ganz dem Weiterschreiben der Buchreihe widmen.

Weiterschreiben? Ja, genau da liegt das Problem: Die Reihe selbst besteht in deutscher Übersetzung bereits aus zehn Teilen, ist aber noch nicht abgeschlossen! Und langsam aber sicher überholt die Handlung der Fernsehserie die Vorlage. Es heißt, dass der Autor, unter Geheimhaltung den Drehbuchschreibern das Ende mitgeteilt hat, was natürlich viele Spekulationen zur Folge hatte. Vor allem aber diejenigen, die sowohl lesen als auch die Serie verfolgen in ein Dilemma bringt und die ungewöhnliche Frage aufwirft: Soll ich weiter gucken oder lieber warten bis der Roman erschienen ist?!

IMG_0358

Wer bisher weder die Bücher gelesen noch die Fernsehserie gesehen hat, kann beides in der Stadtbibliothek entleihen und hat sogar noch die Hörbücher zur Auswahl.

La

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s