Musikvideo der Woche – The Royal Guardsmen: Snoopy vs The Red Baron

1966 gründeten sich The Royal Guardsmen in Florida und nach knapp drei Jahren trennten sie sich wieder. In dieser Zeit hatten sie nur einen einzigen Hit, den Novelty-Song „Snoopy vs The Red Baron„, den sie 1966 veröffentlichten und der es bis auf Platz 2 US-Charts schaffte.

Der Song beginnt mit den deutschen Worten „Achtung! Jetzt wir singen zusammen die Geschichte über den Schweinköpfigen Hund und den lieben Red Baron“ und dann geht die Geschichte los wie der Comic-Hund Snoopy gegen den Roten Baron kämpft, das ist der deutsche Jagdflieger Freiherr Manfred Albrecht von Richthofen, der sich im Ersten Weltkrieg dadurch auszeichnete, dass er die meisten feindlichen Flugzeuge abschoss. Die Royal Guardsmen handelten sich einigen Ärger mit dem Schöpfer der Figur Snoopy ein, mit Charles Schulz, dem gar nicht gefiel, dass die Band aus Florida nicht vorher um Erlaubnis gefragt hatte und der sie deswegen verklagte. Er gewann, gestattete der Band aber, weitere Snoopy-Songs zu veröffentlichen, was sie denn auch taten, aber das klappte alles nicht mehr so richtig.  2006 hatten sie noch einmal ein Comeback mit „Snoopy vs Osama„, aber die Masche hatte sich schon in den 1960er Jahren totgelaufen.

Hier ist „Snoopy vs the Red Baron“ zu hören.

R.I.B.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s