Was lange währt, wird auch nie fertig

Hier ein Geständnis meinerseits: ich bin ein großer Walter Moers Fan. Seine Zamonienbücher stehen komplett bei mir im Regal, Käpt’n Blaubär sogar doppelt, denn ich musste die illsutrierte Ausgabe haben.

Ein weiteres meiner Lieblingswerke: „Die Stadt der träumenden Bücher“. Als 2011 die Fortsetzung erschien, hab ich mich sehr gefreut. Und es war auch schnell klar, es kommt ein 3. Teil. Denn wir wissen ja, gute Fantasyserien bestehen aus mind. 3 Teilen. Und dann hieß es warten…

Ankündigung für 2013 – Juchuh 🙂  – Tut mir leid, müssen wir um ein Jahr verschieben. – Ach nö 😦

Von 2014 verschoben auf 2015 – gut irgendwie schon fast erwartet. Dieses Jahr, immer wartend auf den Oktober, hab ich mich schon sehr gefreut das fertige Werk bald in den Händen zu halten.

Schloss träumenden BücherEinen festen Termin gab es schon: 8.10.2015. Doch dann vor ein 3 oder 2 Wochen sagte mir die Internetseite des kausverlages: Erscheinungstermin 8. Oktober 2025. Ich hoffte noch auf einen Schreibfehler, doch nein, das Buch wurde auf unbestimmte Zeit verschoben… Allerdings frage ich mich, warum genau diese Aussage nicht auch beim Kanus-Verlag steht. Bei der Aussage ‚Demnächst‚ stelle ich mir dann nicht ‚in 10 Jahren‚ vor. Aber gut, ist wohl wieder relativ.

Stadt träumenden Bücher NovelDafür erscheint ein weiteres Mythenmetz-Werk, im Sommer 2016 und „Die Stadt der träumenden Bücher“ soll als zweibändiges Graphic Novel erscheinen, mit je 120 Seiten. Da bin ich wirklich gespannt, wie man dieses Buch auf so wenigen Seiten graphisch umsetzt. Aber nein, glücklicher machen diese Ankündigungen auch nicht.  Ich wollte ja dieses eine, ganz bestimmte Buch lesen.Vielleicht macht diese Nachricht aber ein paar andere Walter Moers Fans glücklich.

Ob sich Walter Moers zu viel vorgenommen hat? Ich hoffe ein wenig, dass die Ideen für den neuen Mythenmetz Roman ihm nur das Hirn ‚verstopften‘ und nachdem das nun abgearbeitet ist, die Ideen für das „Schloss der träumenden Bücher“ wieder fließen. Denn man merkt schon, nicht alles, was lange währt, wird gut.

P.S. Lieber Walter Moers, ich fange demnächst ein 2000er Puzzle von Zamonien an. Der Zeitpunkt meines Fertigwerdens ist auch unbestimmt. Ob wir beide gleichzeitig fertig werden?

5 Antworten zu “Was lange währt, wird auch nie fertig

  1. Ich habe mir gestern nochmal eines der Bücher angeschaut. Nein, das ist immer noch nicht mein Beuteschema. Und doch stehe ich immer wieder vor begeisterten Lesern, die genau die Bücher verschingen.

    • Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Es gibt auch viele Bücher, wo ich denke: ‚Die liest doch niemand.‘ Oh doch, sie werden gelesen und es sei den Büchern und Nutzern auch gegönnt 🙂
      Und so lange Dir der Lesestoff nie ausgeht, ist ja auch alles paletti. Bei Walter Moers, wie man sieht, könnte genau das ein Problem werden xD

      • Ich geb ja auch nicht auf und schaue mir immer mal wieder die Bücher an, die andere so klasse finden 🙂 Meine Lesevorlieben haben sich immer mal wieder etwas geändert: Von Tolkien über eher einfach Gestricktes zu meinem derzeitigen Favoriten T. C. Boyle.

  2. Auf unbestimmt verschoben?
    Ich liebe die Bücher von Walter Moers und warte seit dem miesesten Cliffhanger aller Zeiten auf Teil drei der Träumenden Bücher.
    Ich bin geschockt. Da kann man nur hoffen, dass bald ein genauer Termin feststeht.

    • Also wenn man auf der Verlagsseite schaut, steht da 8. Oktober 2025… Also hoffe ich sehr auf einen bisher wirklich unbestimmten termin, der vor Ablauf dieser 10 Jahre liegt :/ Wie ich Moers kenne, ein Buch bringt er nächstes Jahr raus, dann kann es danach noch mindestens bis 2018 dauern… Ich hoffe, ich liege falsch.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s