Nur Mut

Für manche Sachen braucht man einfach Mut. Wie man seinem Kind etwas davon mitgeben kann zeigen tinkerbrain in „Bäng! 60 gefährliche Dinge, die Mut machen„.

Bäng 60 Dinge, die Mut machen

Ein Mitmach- und Mutmachbuch für Kinder ab 9 Jahren. 60 »Mutproben«, die Mädchen und Jungen alleine oder im Team mit ihren Eltern fit machen für die wichtigsten Gefahrensituationen der Kinderwelt.

Ganz unterschiedliche Alltagssituationen erfordern von Kindern Mut und Umsicht: Wie reagiere ich, wenn ein großer Hund auf mich zuläuft? Wie fühlt es sich an, nachts unter freiem Himmel zu schlafen? Wie verteidige ich jemanden, der von anderen gemobbt wird? Kinder, die schon mal den Herd bedient, ein Feuer angezündet oder mal laut ihre Meinung gesagt haben, sind viel besser in der Lage, Gefahren und Herausforderungen einzuschätzen. Denn nur, wer echten Schwierigkeiten begegnet ist, kann gute Lösungsstrategien entwickeln.
Das Buch gibt Kindern und Familien Ideen an die Hand, gemeinsam gefährliche Situationen und spannende Herausforderungen zu inszenieren und zu erleben. So lernt die ganze Familie miteinander und voneinander. (Verlagstext)

Bei tinkerbrain handelt es sich um das Duo Anke M. Leitzgen und Gesine Grotrian. Ihr Pseudonym wählten sie mit bedacht: ‚tinker‘ heißt so viel, wie Sachen selber machen und ‚brain‘ Gehirn oder auch schlauer Kopf. Denn sie wollen das Kinder verschiedene Sachen selber ausprobieren, das macht nicht nur Spaß, es kommt auch eine Menge toller Sachen dabei heraus und ganz nebenbei lernen die Kinder auch etwas.

Einen kurzen Überblick über den Inhalt des Buches liefert auch folgendes Video. Wer mit seinen Kindern ein paar mutige Sachen machen will, das Buch befindet sich in unseren Pädagogikbestand 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s