Softeismaschine in der Bibliothek

Nein, keine Sorge, wir werden Sie demnächst nicht fragen, ob sie Schoko oder Vanille möchten – auch wenn sie vielleicht ganz nett fänden. Auf der Internetseite Lesen.net findet sich eine sehr schöne Inforgrafik: ungewöhnliche Sachen, die man in Bibliotheken ausleihen kann. Denn es gibt weitaus mehr als nur Bücher! Hörbücher, DVDs, Musikcds, eBooks, Zugang zum Internet… Immer noch zu langweilig? Na dann schauen Sie doch mal:

https://i1.wp.com/www.lesen.net/wp-content/uploads/2015/09/bibliotheksobjekte.jpeg

Und welche Sachen sind Ihnen besonders ins Auge gefallen? Bei mir war es relativ schnell die Softeismaschine. Zum einen war langsam Mittagszeit und außerdem dachte ich an eine nette Abkühlung, wenn es im Sommer wieder so heiß wird. Doch sehr schön fand ich auch Schneeschuhe oder Kindersitze, den Notarservice, Hängematten (auch die würde ich nur zu gerne mal ausleihen) und Tierskelette. Ob die auch nen T-Rex haben?

Die Beispiele stammen vor allem aus den Ausland, doch ein paar Sachen sind garantiert auch in Deutschland zu finden. Lebenden Bücher – also Personen – kann man in verschiedenen Bibliotheken schon ‚ausleihen‘. So gab es z.B. in der Stadtbibliothek in Göttingen schon Mehrmals die Möglichkeit Geschichten von den Menschen direkt zu hören. Viele Stadtbibliotheken führen auch eine Artothek, man kann  sich dort also auch Bilder/Gemälde ausleihen. Ich bin mir auch ziem,ich sicher, dass es in Bibliotheken gibt, die Musikinstrumente, Flaggen, Regenschirme, Handpuppen, Kuscheltiere und und und … gibt. Eben jede Menge, außerhalb dem normalen Bibliotheksmedien. Deswegen finde ich den Vergleich im Original-Post von ProQuest: „libraries are really like the Doctor Who and his Tardis … libraries are bigger on the inside and full of all kinds of nifty things.“ 😀 Ab Jetzt mein Lieblingsvergleich, wenn es um Bibliotheken geht, da es 100%ig zu trifft. Und eines gibt es immer, das verleihen wir kostenlos und gerne, ein Ohr zum zuhören 🙂

Kommentar verfassen

