Die Geheimnisse der Suchmaschinen

Suchmaschinen gehören heute schon fast in unser tägliches Leben. Zumindest bei mir, denn es vergeht im Grunde kein Tag, an dem ich nicht irgendetwas bei Google, Yahoo oder einer anderen Plattform suche. Und sei es nur, um eine Rezept für das Wochenende zu finden. Doch man fragt sich eher selten, was hinter diesen Suchmaschinen steckt, wie sie genau funktionieren und vor allem, ob ich mit meiner Suchstrategie wirklich immer das optimale Ergebnis erziele.

Diesen Thema widmet sich das Buch „Suchmaschinen verstehen“ von Dirk Lewandowski.

Suchmaschinen verstehenNeben einer ausführlichen Darstellung der in den bekannten Suchmaschinen verwendeten Rankingverfahren wird auch ausführlich auf das Nutzerverhalten eingegangen, das wiederum die Ergebnisdarstellung prägt. Dazu kommen grundlegende Betrachtungen des Suchmaschinenmarkts, der Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung und der Rolle der Suchmaschinen als technische Informationsvermittler. Nicht zuletzt wird auch die Seite der Recherche betrachtet und gezeigt, wie man mit den bekannten Suchmaschinen effizient recherchieren kann.
Das Buch verhilft allen, die mit Suchmaschinen recherchieren oder sich beruflich mit der Optimierung, Aufbereitung und Sichtbarmachung von Inhalten beschäftigen, zu einem umfassenden Verständnis der Ansätze, Stärken und Schwächen verschiedener Suchmaschinen und der ihnen zugrunde liegenden Technologien. (Verlagstext)

Dirk Lewandowski ist Professor für Information Research & Information Retrieval an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und selber auch Bibliothekar. Sein Buch steckt nicht nur voller technischen Erklärungen, sondern beantwortet z.B. auch die Frage wann man eine andere Suchmaschine, als Google verwenden sollte (Kapitel 9.3). Ein sehr informatives Buch für jeden, der endlich lernen will im Internet die richtigen Antworten auf seine Fragen zu bekommen – soweit diese dort auch vorhanden sind, natürlich 😉

Das Buch befindet sich in unserem EDV Bestand und wartet auf Ihre Ausleihe.

2 Antworten zu “Die Geheimnisse der Suchmaschinen

    • Ich hab in dem Buch auch nochmal für mich selber einige neue Erkennntnisse rausgezogen. Zum einen für mich privat aber für zukünftige Rechercheworkshops 🙂 Sü

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s