Warum wir richtige Bücher lieben

Ich liebe Infografiken, sie stellen unterschiedlichste Sachverhalte kurz, knapp und sehr anschaulich dar. Die gute Fundgrube dafür ist lesen.net, dort habe ich letztens eine Grafik gefunden, warum wir es lieben richtige Bücher zu lesen und zu besitzen.

Warum wir Bücher lieben

Hier findet sich auch der passende Artikel von Lesen.net dazu. Gut da die Umfrage nur auf einem britischen Marktplatz stattfand, ist sie sicher nicht sehr repräsentativ was die Zahlen angeht. Und wenn ich das richtig sehe, beschäftigt sich Fatbrain vor allem mit dem Verkauf von Büchern, da liegen ihnen natürlich die physischen Exemplare mehr am Herzen. Trotzdem finde ich die Argumente toll, gut lernen hat bei mir momentan ausgedient, ich lese nur zum Spaß. Aber ein Buch macht sich in physischer Form als Geschenk einfach besser. Beim Shopping kommt es drauf an, wenn man eh den ganzen Tag im Internet einkauft, dann machen die Bücher da sicher keinen Unterschied. Aber ich bin in dem Punkt doch eher Frau, ich geh ganz gerne mal shoppen und wenn schon bei der Kleidung nichts gefällt, im Buchladen garantiert… Das angeben mit meiner Bücherwand ist also vorprogrammiert. Meine liebsten Begründungen sind aber ‚Feeling‘ und ‚Smelling‘, denn genau das sind oft auch meine Argumente. Nichts ist schöner, als ein neues Buch in den Händen zu halten und diesen einen Geruch nach neuem Buch, das kann einfach kein eBook, den hat auch nichts anders (mein Pullover soll bitte nicht nach neuem Buch duften, da bevorzuge ich doch den Weichspüler/das Waschmittel).

Ich bin ganz gewiss nicht gegen eBooks (im Urlaub ist mein eReader mein ewiger Begleiter), aber kommen Sie einfach mal wieder vorbei. genießen sie das Gefühl ein Buch in der Hand zu haben, stöbern sie und vor allem, lassen sie sich beeindrucken von der schier grenzenlosen Auswahl, die unsere Kollegen für Sie schon ausgewählt haben. Jeder Zentimeter Wand ist vollgefüllt mit Wissen und wartet darauf von Ihnen gelesen und verinnerlicht zu werden… Ja OK, das waren jetzt die 9% angeben, aber das musste auch einfach sein 🙂

Kommentar verfassen

