Der Neuzugang ist ein Reimport

Ich bin der Neuzugang – Hallo!

YJäschke

Mein Name ist Yvonne Jäschke und ich bin in Salzgitter-Bad geboren, in Lebenstedt aufgewachsen und nach der Jahrtausendwende nach Berlin gezogen.

Und da bin ich wieder. Nach 15 Jahren. An dem Ort in dem ich unzählig viele Stunden meiner Kindheit verbracht habe – In der Stadtbibliothek Salzgitter. Ich habe mir einen Kindheitsträum erfüllt. Als ich die Grundschule besuchte wollte ich immer in der Bibliothek arbeiten. Irgendwie habe ich das aber im Laufe der Jahre wieder vergessen oder es waren andere Dinge interessanter. Erst als ich in Berlin war erinnerte ich mich wieder an meinen Traumberuf. Um also den ganzen Tag in einer Bibliothek sein zu können, Bücher anzuschaffen und dafür noch bezahlt zu werden, versuchte ich es zu erst mit einer Umschulung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste. Aber der Arbeitsmarkt in Berlin war überfüllt mit gut ausgebildeten FAMIs. Stellen dagegen gab es aber leider keine. Also gut hab ich mir nach vielen Monaten der Suche gesagt, dann hole  ich jetzt halt mein Abitur nach und dann studiere ich. Bis zur Rente sind auch nach dem Studium noch genug Jahre übrig um zu Arbeiten.

Aber auch nach dem Studium war es schwer in Berlin eine Stelle in einer Bibliothek zu ergattern. Die Stadt ist zwar sexy, aber noch immer arm. Und dann noch der teure Flughafen… Es muss gespart werden und ich begann meine Fühler immer weiter über den Stadtrand hinaus auszustrecken. Und plötzlich war sie da, die Stelle in Salzgitter. Was für eine Chance. Ein Heimspiel sozusagen. Bewerbung, Vorstellungsgespräch und da bin ich. Der Neuzugang. Der Reimport.

Jetzt schon seit 4 Wochen. Die Kollegen haben mich alle sehr nett in Empfang genommen. Ich war auf der einen Seite ganz erstaunt, dass schon 4 Wochen rum sind und auf der anderen Seite habe ich das Gefühl ich gehöre schon ganz lange zu diesem Team.

Vielen Dank liebe Kollegen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!

Kommentar verfassen

