Musikvideo der Woche – Kate Bush: Cloudbusting

Der Dragon Hill in Oxfordshire; hier wurde das Video gedreht.   © Copyright Andrew Smith and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Der Dragon Hill in Oxfordshire; hier wurde das Video gedreht.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Andrew Smith and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Kate Bush ist für mich eine der besten britischen Sängerinnen aller Zeiten. 

Eines der schönsten Musikvideos, die ich kenne, ist ihr „Cloudbusting„, ein Song, der 1985 auf ihrer CD „Hounds of Love“ erstmals veröffentlicht wurde.

Gedreht wurde das Video auf dem Dragon Hill im Vale of the White Horse im Süden Oxfordshires, benannt nach dem Uffington White Horse, eine prähistorische Figur am White Horse Hill bei Uffington.

Neben Kate Bush selbst agiert der bekannte kanadische Schauspieler Donald Sutherland, der die Person des Psychotherapeuten Wilhelm Reich verkörpert; Kate Bush spielt seinen Sohn Peter. Beide schieben einen sogenannten Cloudbuster einen Berg hinauf, ein Gerät, das Reich entwickelte, um Wolken zum Abregnen zu bringen. Wilhelm Reich kehrt in sein Labor zurück, während Peter beim Cloudbuster bleibt. Reich wird von Schergen der Regierung festgenommen und sein Labor durchwühlt. Während er abtransportiert wird, sieht er wie sein Sohn Peter den Cloudbuster erfolgreich aktiviert – es regnet.

Kate Bush soll damals Donald Sutherland in seinem Hotel, dem Savoy in London, aufgesucht und ihn gefragt haben, ob er in ihrem geplanten Video die Rolle des Wilhelm Reich spielen würde. Sutherland war überrascht und von der kleinen Sängerin so beeindruckt, dass er zusagte. Da er auf die Schnelle keine Arbeitserlaubnis in England bekommen konnte, verzichtete er sogar auf die Gage.
Ein eindrucksvolles Video, hier zu sehen!

R.I.B. (Entnommen aus „Ingos England Blog„)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s