Die beliebstesten Bücher auf der Frankfurter Buchmesse – als Fünffingerrabatt

Hätten Sie es gewusst? Die Frankfurter Buchmesse ist der reinste Sündenpfuhl, denn „nirgendwo auf der Welt werden so viele Bücher gestohlen wie auf der Frankfurter Buchmesse“. Laut Börsenblatt.net vom 18. Oktober diesen Jahres. Auf dieser Seite können Sie nachlesen, welche Bücher dieses Jahr auf der Frankfurter Buchmesse am beliebtesten waren. Zumindest wenn es um den „Fünffingerrabatt“ ging, wie ein Mitarbeiter des Humboldtverlages so nett schrieb 🙂

Sehr interessant sind so manche Titel, die da Beine bekommen, wie „Franziskus unter Wölfen“ und vom gleichen Verlag „Kiffen und Kriminalität“, beide beim Herder Verlag erschiene. Da wollen es anscheinend so manche ganz genau wissen. Doch nicht nur Bücher bekommen Beine, wie Mitarbeiter des Reise-Know-How Verlages wissen, letztes Jahr wollte man sogar ihren Lampen an den Kragen.

Selber beobachte ich vor alle immer auf der Leipziger Buchmesse, wie doch die Regale sich leeren von Donnerstag auf Sonntag. Und das liegt sicher nicht nur an den verkauften Exemplaren. Für mich hat das manchmal schon etwas skurriles und ich gehe auch stark davon aus, dass es immer einige Besucher gibt, die denken was auf der Messe so am Stand steht, das kann ich auch einfach einstecken. Wie oft habe ich während meiner Buchhandelszeit, kurz vor den Messen, schon gehört „ach nein, ich hole mir das auf der Messe, da ist es billiger“. Bis jetzt habe ich immer den Kopf geschüttelt und versucht klar zu machen, dass man durch die Buchpreisbindung immer den gleichen Preis zahlt. Allerdings kann natürlich auch der Fünffingerrabatt gemeint gewesen sein. So direkt hab ich da aber dann doch nie nachgefragt 😉

Kommentar verfassen

