Netzwerk Bibliothek

Netzwerk Bibliothek ist eine bundesweite Bibliothekskampagne des Deutschen Bibliotheksverbandes (dbv). Im Mittelpunkt soll es stehen, die neuen digitalen Medien den Nutzern näher zu bringen und auch mit den analogen Medien zu verknüpfen. Jetzt wurde dazu passen auch ein Imagefilm herausgebracht.

In diesem sehr kurzen Film wird klar gemacht, was man in einer Bibliothek alles machen kann: nachdenken, träumen, kreativ sein, diskutieren, lernen, verstehen und was auch immer wichtiger wird, sich vernetzen. Das gilt nicht nur für wissenschaftliche Bibliotheken (OK, geträumt hab ich in meiner Unibibliothek vor allem, wenn ich beim Lernen mal wieder abgedriftet bin 😉 ). Aber auch die öffentliche Bibliothek bietet immer mehr Raum zum für alle diese Sachen. Träumen und in Geschichten versinken, versuchen wir schon den ganz Kleinen zu vermitteln. Vernetzen können sich unsere Nutzer über das hauseigene WLAN oder sie nutzen unsere Internet-PCs. Außerdem haben wir schon seit vielen Jahren die eAusleihe und unsere Nutzer können auch die eBook Reader bei uns ausleihen. Die Bibliothek bietet natürlich nicht nur den Raum, sondern auch die Medien, die einen Ideen geben für das Kreativ sein zu Hause, die zum nachdenken und diskutieren anregen, die den Horizont, egal in welcher Weise erweitern. Egal ob die Titel dann als analoges Buch oder in der eAusleihe zum Nutzer kommen.

Bei jedem Titel, den wir anschaffen, denken wir an unsere Nutzer: welchen Mehrwert hat das Buch oder die DVD, können wir damit unsere Nutzer glücklich machen? Auch denken wir immer wieder über neue Ideen, auch im digitalen Bereich nach. Bücher werden bleiben, da bin ich mir ganz sicher, aber das digitale Leben wird neben den Büchern verstärkt zunehmen und wir werden unser Bestes geben mit dieser Entwicklung Schritt zu halten. Also seien Sie gespannt und bleiben Sie neugierig auf das, was alles noch kommen wird, ich bin es 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s