Salzgitter-Bad : Ein Rundgang

Nun wohne ich (Sü) schon über ein Jahr in Salzgitter. Doch ich habe es bisher leider noch nicht geschafft alles zu sehen. In meiner näheren Umgebung kenne ich schon den Lichtenberg und die Burg, von Lebenstedt die Innenstadt und natürlich den Salzgitter-See. In Bad hab ich es bisher auch immer nur in die Innenstadt geschafft und einmal zum Thermalsolebad.

Auch unsere neue Kollegin Fr. Jäschke stammt zwar aus Salzgitter, doch was es alles, vor allem auch an Geheimtipps gibt, was man sich in Bad alles anschauen kann, das wussten wir beide bis jetzt nicht. Frau Lei (ehemalige Leitung der Zweigstelle in Bad) konnte uns da aber sehr gut weiterhelfen. Mit einem wunderschönen und ausführlichen Rundgang.

So hat uns unser Weg zum Stadtarchiv geführt (es ist immer schön, auch die Gesichter zu den Stimmen kennen zu lernen :)), wir waren beim Gesundheitsamt, am NOW (wie wir gelernt haben: Netz Ost West), wir waren im Kniestädter Herrenhaus, im Mütterzentrum, an den Sportplätzen und so ziemlich an jeder Schule, die es in Bad gibt. Eine räumliche Einteilung fällt und jetzt in jedem Fall leichter.

Das Kniestädter Herrenhaus war dabei wirklich beeindrucken, wunderschön hergerichtet. Auch das Mütterzentrum daneben – toll gemacht und erstaunlich was um die Zeit (gegen 17.30 Uhr) noch so alles los war.

Ein kleines Highlight war der Bismarckturm, von dort hat man wirklich eine wunderschöne Sicht über Salzgitter. Und auch Frau Lei zeigte uns gestern, dass man von da oben bis nach Braunschweig schauen kann. Hmm ja, nun gut, den Nebel muss man sich da wegdenken:

Blick nach Braunschweig_oder auch nicht

Es war eine sehr vergnügliche und lehreiche Tour, alles gesehen haben wir immer noch nicht, sprich eine Fortsetzung ist irgendwann geplant. Dann hoffentlich ohne Nebel 🙂

Jä und Sü

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s