Coffee to go in the Library?

Zugegeben, die Stadtbibliothek Lebenstedt ist groß. Auf jeden Fall größer als die Stadtbibliothek in Bad. Man kann sich hier schon mal verlaufen. Aber muss man dafür einen Kaffee in der Hand haben?

Auch mich hat der Bericht über die Pappbecherflut aufgeschreckt. In Salzgitter Bad haben wir mit Einrichtung der umgebauten Biblbiothek darauf geachtet, dass die Kaffeemaschine einen kurzen Weg zur Geschirrspülmaschine hat und wir somit auch stilvoll mit Prozellan den Espresso, Kaffee oder Latte Macchiato anbieten können. In Lebenstedt war das etwas komplizierter. Doch nun haben wir dort auch eine neue offene Küche bekommen, wo auch die Kaffeemaschine steht. Übrigens, seitdem ist auch der Konsum angestiegen. Doch bisher gab es dort nur Pappbecher. Und das obwohl man sein Getränk gar nicht aus diesem Bereich wegbewegen sollte. Ein Caffee-to-go Pappbecher, den man jedoch nicht herumträgt ist wie…

Nun wird auch in Lebenstedt Porzellan und Glas für den Konsum bereit stehen. Die Spülmaschine ist auch gar nicht weit weg (1,5m):

IMG_20151029_121356

Pappbecher gibt es zwar noch, diese können Sie jedoch bedenkenlos nicht benutzen und links liegen lassen. Die Umwelt dankt.

ScG – Gerald Schleiwies

3 Antworten zu “Coffee to go in the Library?

  1. Da gibts von mir alle Daumen hoch! Einweggeschirr geht gar nicht und ich finde, auch in Sachen Umweltschutz (oder ganz pauschal: Hirn einschalten *g*) haben Büchereien Vorbildfunktion. Großes dickes Lob an euch!

    • Dankeschön 🙂 Ich perönlich (Sü) finde es auch einfach angenehmer. Der Kaffee soll eh am Besten nur im Libresso getrunken werden, es verleitet so vielleicht nicht mehr mit dem Pappbecher durch die ganze Bibliothek zu laufen und diesen dann irgendwo stehen zu lassen…

  2. Pingback: 1616 – Das Kettenbuch 2016 – Die Kettentasse | Blog der Stadtbibliothek Salzgitter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s