Bibliotheken im Urlaub

So, da bin ich wieder, frisch aus dem Urlaub. Es war warm, es war entspannend und ja ich habe komplett abgeschalten. Ich hab insgesamt auch nur eine Bibliothek gesehen aber dafür gleich eine ganz schöne. In La Orotava auf Teneriffa kann sich die Öffentliche Bibliothek – La Biblioteca Municipal – wirklich sehen lassen. Sie steht mitten in der Altstadt (und la Orotava besitzt tatsächlich eine Innenstadt, die ich als alt und urig bezeichnen würde – zumindest im Vergleich zu sonstigen Städten/Orten auf Teneriffa), wenn man nicht darauf achtet läuft man unter Umständen an dem Gebäude vorbei. Doch die Ausschilderung im Ort ist sehr gut, so wird man rechtzeitig auf die Bibliothek hingewiesen und auch hingeleitet. Wer sie also sucht, wird sie auch ganz sicher finden.

La Orortava Bibliothek

Da ist sie, die Bibliothek von außen, ich fand ja besonders die Fensterrahmen sehr toll. Und bei den Öffnungszeiten muss sie sich als Bibliothek eines kleines Ortes auf einer (vor allem) Ferieninsel auch nicht verstecken: Montags bis freitags 9.00 bis 21.00 Uhr und am Samstag 9.00 bis 14.00 Uhr. Die Sonntagsöffnungszeiten wurden dort auf alle Fälle noch nicht erfunden.

Die Bibliothek gibt es seit 1901 und kann somit auch auf eine lange Geschichte zurück blicken. Mehrere Spenden vergrößerten im Laufe der Jahre den Bibliotheksbestand erheblich, seit dem 12. Juni 1985 hat sie ihren jetzigen Sitz. Die Bibliothek verfügt über alles, was eine Öffentliche Bibliothek an Bestand hat, also sowohl Bücher im Belletristik und Sachbuchbereich, als auch digitale Medien (Nachzulesen auf der Homepage, auf Spanisch, die Bilder stammen ebenfalls von dort.)

Hier ein Blick in einen Lesesaal oder eher Leseraum:

La Orotava Einrichtung

Hat schon einen leichten Flair von einer wissenschaftlicher Bibliothek. Ich muss auch ehrlich eingestehen, so einen Arbeitsraum würde ich mir in unserer Bibliothek auch wünschen. Erst recht mit so leisen und strebsamen Nutzern 😉

So, das war mein kleiner Exkurs zu Bibliotheken im Urlaub.

Kommentar verfassen

