Das erste Türchen hat sich geöffnet

Und heute schon das Zweite. Seit gestern geht es wieder los, das tägliche Türen öffnen an den Adventskalendern. Jeden Tag wartet eine neue Überraschung. Inzwischen gibt es ja die verschiedensten Arten von Kalendern – auch im Netz. Einer meiner Lieblingsblogs hat, wie alle Jahre wieder, Adventskalender im Internet aufgelistet, die sich mehr oder weniger mit Bibliotheken und Literatur befassen. Bei meinem letzten Besuch auf bibliothekarisch.de waren es 180 gesammelte Kalender. Die Zahl wird bis zum Ende der Woche sicherlich noch anwachsen.

Ich habe mich durch alle bisher verlinkten 180 Adventskalender durchgeklickt und versucht meine 3 Highlights herauszufinden. Was bei der Masse gar nicht so einfach ist. Es sind so viele verschiedene Arten dabei: besondere Digitalisate werden verlinkt, weihnachtliche Gedichte und Texte, Begriffe rund um Weihnachten erklärt, es gibt Rätsel, es wird verraten was in verschiedenen Schränken steckt, es wird gewichtelt und und und.

Sehr gut gefallen haben mir:

  • Der Adventskalender vom Frechverlag, denn dort steckt hinter jedem Türchen ein neuer Blogg. Der Kalender bietet somit die Möglichkeit neue Bloggs kennenzulernen und jeder Blogg hat für sein Türchen eine eigene Überraschung parat. alle Bloggs haben irgendwie etwas mit Handarbeiten zu tun, ob Kochen, Backen oder Stricken, wenn Sie sich in irgendeiner Form dafür interessieren, sind Sie hier jeden Tag richtig 🙂
  • Beim Adventskalender des Hanser-Verlages halten 24 Autoren für die Besucher 24 Überraschungen bereit.
  • Die Stadtbibliothek Nettetal führt in ihrem Adventskalender in die Märchenwelt. Jeden Tag ist eine neues Rätsel zu lösen

Es gibt natürlich noch eine Unmenge mehr an Adventskalender, die wunderschön gestaltet sind und jeden Tag etwas Besonderes bieten. Ich bewundere die Kolleginnen und Kollegen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Verlagen und sonstigen Institutionen, die diese schönen Kalender gezaubert haben. Klicken Sie sich einfach mal durch die Liste, da ist ganz sicher auch ein Adventskalender für Sie dabei.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s