Buchtipps für 59Plus

59Plus.tv ist ein Streamingdienst im Internet mit dem Zielpublikum ab 59 und aufwärts. Mit diesem Dienst ist das Onlineportal Buchhandel.de eine Kooperation eingegangen. In Zusammenarbeit mit unabhängigen Buchhandlungen werden kurze Clips mit Buchtipps für die Zielgruppe 59Plus (ich behalte den Begriff mal bei) gedreht. Diese sind dann entweder über den YouTube -Kanal des Börsenblattes, direkt bei Buchhandel.de oder 59Plus.tv einsehbar. Warum hat man das gemacht? Nun es ist Fakt, Geld im Buchhandel lässt genau diese Generation. Die Tipps sind auch nicht immer nur direkt für die Zielgruppe, manchmal sind es auch Geschenktipps, wie von der Buchhandlung Barbar Ter-Nedden in Bonn, welche ein Bilderbuch vorgestellt hat: „Als Bär erzählen wollte“.

Ich finde die Idee wirklich gut, vor allem wenn man sich auch mal Geschenktipps holen kann. Doch meine Frage ist, warum eine Beschränkung auf diese Zielgruppe, die ja schon viel Geld im Buchhandel lässt? Warum versucht man nicht auch die anderen Generationen so ebenfalls zu erreichen. Es sind immer nur Versuche und ob sich diese Videos im Umsatz bemerkbar machen, wer weiß. Aber ob viele der Generation 59Plus auf diese Videos aufmerksam werden?

Für mich als Bibliothekarin seh ich darin aber einen kleinen Ansatzpunkt. Buchempfehlungen via YouTube. Viele Blogger machen es auch schon vor. Und auf YouTube sind schon lange nicht mehr nur kurze Witz-Filme zu sehen oder Musikvideos. Auch kurze Lehrvideos haben sich schon längst etabliert. Ob für zu Hause im Handarbeitsbereich oder auch mal zum Thema, wie sieht es denn mit den Bildrechten im Netz aus. Ich finde das alles sehr spannend und vielleicht wäre es auch mal eine Überlegung wert unseren YouTube-Channel wieder zu reaktivieren 🙂 Und dann auch nicht nur für Buchempfehlungen, sondern auch ab und an mal ein kurzes Schulungsvideo. Spontane Idee: „Word-Dokumente formatieren“ oder „wie drucke ich Bilder aus dem Internet aus“. Bei uns häufige Fragen am Info-Tresen. Und die Kollegen haben sicher noch viele weitere interessante, lehrreiche, lustige und spannende Ideen 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s