Das will ich auch :D

Letzte Woche entdeckte ich folgendes Bild:

Rutsche in BiboQuelle: archdaily.com

Dazu muss man noch wissen, es handelt sich bei dem Gebäude um eine Bibliothek 😀 Und zwar um die Universitätsbibliothek Hoseo in Südkorea. Die ganze Bibliothek scheint wie ein kleines architektonisches Wunderwerk.

Hoseo FasadeDie Fassade soll von einem Stapel Bücher inspiriert worden sein. Nun gut, darüber lässt sich sicher streiten. Aber das Gebäude ist schon sehr imposant. Und der Name der Bibliothek (Jang yeong sil) steht sogar weit sichtbar dran. Sie sehen ihn nicht? Ja gut, ein kleines Rätsel muss man dafür schon lösen. Die verschieden grauen Quadrate, aus der die Fassade besteht, sollen den Namen als QR-Code abbilden. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ein ab scannen mit dem Handy zum Erfolg führt, aber finde die Idee an sich ziemlich gut.

Und die Rutsche vom ersten Bild? Sie verbindet zwei Etagen miteinander und bietet die Möglichkeit schnell von A nach B zu kommen. Und na ja, sie bedeutet einfach auch ein wenig Spaß innerhalb eines anstrengenden Lerntages. Ich muss sagen, in den Unibibliotheken, wo ich in meiner Studienzeit viele Stunden und Tage zugebracht habe, wäre so eine Rutsche zur Auflockerung Stimmung, Körper und vor allem Gedanken nicht schlecht gewesen 🙂 Außerdem finde ich es auch sehr mutig, so eine Geräuschquelle in einer Universitätsbibliothek zu installieren. Es wäre wirklich interessant, ob die Rutsche oben nicht doch verschlossen ist und wenn nicht, wie lange das so bleibt…

3 Antworten zu “Das will ich auch :D

  1. Oh, ja sowas will ich auch. Schade, dass unsere Bibliothek nur 1 Ebene hat. Wäre doch was für die Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Köln. Von ganz oben bis in die Kinder- und Jugendbibliothek im Keller 🙂

  2. Ich komme auch zum Rutschen vorbei 🙂 Unsere Rutsche in die Kinderbibliothek ist in der Zeit zwischen kindlicher Nutzung der Bib und Arbeiten in der Bib leider verschwunden.

Kommentar verfassen

