Musikvideo der Woche – John Fogerty: The Old Man Down the Road

Aus dem Jahr 1984 stammt das Musikvideo dieser Woche und illustriert John Fogertys Song „The Old Man Down the Road„, aus dem Album „Centerfield„. John Fogerty ist sicher noch vielen bekannt als Leadsänger der Formation Creedence Clearwater Revival (CCR), die sich 1972 wieder auflöste.

Der 1945 in Kalifornien geborene Fogerty ist in dem Video einige Male zu sehen, und wir verfolgen anhand eines schier endlosen Gitarrenkabels, das vom Verstärker bis zur Gitarre selbst führt, winzige Lebensabschnitte einiger Menschen, die in diesem Sumpfgebiet in den Südstaaten der USA wohnen. Eine gute Idee wie ich finde.

John Fogerty wurde übrigens verklagt, weil „The Old Man Down the Road“ zu viele Ähnlichkeiten mit dem Song „Run Through the Jungle“ haben sollte, den Fogerty auch geschrieben hatte und den CCR früher eingespielt und die Rechte an Fantasy Records übertragen hatte. Bei dem Gerichtsverfahren spielte er beide Songs auf der Gitarre vor und überzeugte den Richter, dass es sich um kein Plagiat handelte. Außerdem meinte der Richter, dass ein Künstler sich selbst nicht plagiieren könne.

Hier ist das Video zu „The Old Man Down the Road“ zu sehen und hier zum Vergleich „Run Through the Jungle“.

R.I.B.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s