Zwei Umfragen zu Bibliotheken in einer Woche

In der vergangenen Woche gab es zwei Untersuchungen zu Bibliotheken auf die ich hier gern verweisen möchte.

Am Dienstag wurde in Berlin eine Studie des INBAS Instituts im Auftrag des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vorgestellt.

Es ging hier um die Frage der Kooperation von Haupt – und Ehrenamtlichen in Pflege, Sport und Kultur. Für die Kultur wurden exemplarisch die öffentlichen Bibliotheken und die Museen untersucht bzw. befragt. Das sich dieses Thema auch mit meinem wissenschaftlichen Engagement deckt, war ich nicht nur einer der Befragten der Studie sondern auch in Berlin bei der Abschlussdiskussion mit dabei.

Den 270 S. starken Abschlußbericht kann man hier in Papierform bestellen oder gleich herunterladen:

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/publikationen,did=223070.html

Im Gegensatz zum Bericht wurde in der Diskussion viel um das Engagement in der Flüchtlingshilfe gesprochen. Allein das war schon lohnend und die Reise wert.

Die Studie selbst war für die Bibliotheken dagegen nur eine Bestätigung, denn ein ähnliches Ergebnis wurde bereits vor einigen Jahren bei einer Umfrage des deutschen Bibliotheksverbands erzielt. Und leider wurde nur in den ca. 2000 im dbv organisierten Bibliotheken die Umfrage unternommen. Doch nur ein Drittel aller öffentlichen Bibliotheken arbeiten Hauptamtlich. 2/3 laufen vollständig Ehrenamtlich und diese waren nicht Gegenstand dieser Untersuchung.

Die zweite Umfrage wurde durch Allensbach im Auftrage des Bibliotheksausstatters und Buchhändlers ekz Gmbh vorgenommen, der die Studie auf der Sitzung Chancen 2016 vorstellte. Auch diese Studie ist frei verfügbar und findet sich hier:

http://www.ifd-allensbach.de/fileadmin/IfD/sonstige_pdfs/11048_Bericht_ekz_Bibliotheken.pdf

Die Ergebnisse überraschen mich nicht wirklich. Die Umfrage ist in ihrer Gesamtheit jedoch zu ungenau um daraus direkt Schlüsse vor Ort ableiten zu können. Befragt wurden Personen ab 16 Jahren.

ScG – Gerald Schleiwies

http://www.ifd-allensbach.de/fileadmin/IfD/sonstige_pdfs/11048_Bericht_ekz_Bibliotheken.pdf

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s