Die schönsten Bibliotheken der Welt

Bibliothek Nakajima

Bildquelle: Akita International University, Nakajima Library. The Nakajima Library was specifically-designed by architect Mitsuo Senda and has won numerous awards, such as the Murano Togo Prize, the JIA Award, the International A rchitecture Awards 2010, the Good Design Award, among others.

Nakajima hat wohl eine der schönsten Bibliotheken, die ich seit langem gesehen habe. Leider nicht vor Ort, aber doch immerhin auf Bildern im Internet. Zu sehen unter auf der Website des ‚Matcha – Japan Traval Magazin‚.

Was mir besonders gefällt? Die runde Bauweise – einfach mal was anderes. Im Artikel steht, dass das Design an das Colusseum erinnert. Der Aussage kann ich auch nur zustimmen. Vielleicht mit der Deckenkonstruktion, erinnert es auch noch ein wenig an ein (Zirkus-) Zelt. Und das Holz 😀 Großartig, mal eine neues Gebäude, was nicht in Sichtbeton erstickt.  Alles wirkt sehr hell und es gibt einige Arbeitsplätze. Selbst die Stühle sehen relativ bequem aus. Mal nicht die ständigen Holzsitzflächen, sondern gepolstert. So sieht es für mich zumindest aus. Ein Manko sehe ich allerdings in der eventuellen Hellhörigkeit. Aber vielleicht sind japanische Studenten ja nicht so laut und/oder das Holz schluckt einiges 🙂 Wer sich alles etwas genau ansehen möchte, die Seite der Akita University bietet hier auch einen Rundumblick.

Für Studenten bietet die Bibliothek auch den Luxus 24 Stunden geöffnet zu sein. Wenn ich mich an meine Studienzeit erinnere, sind solche Öffnungszeiten mindestens in der Prüfungszeit Gold wert 🙂

Wie gefällt euch/Ihnen die Bibliothek? Wer kennt noch weitere schöne Bibliotheken? Vielleicht eine, wo er/sie schon selber mal vor Ort war.

Kommentar verfassen

