Abibliophobia

Beim surfen durch das Netz kam mir vor einiger Zeit der Begriff „Abibliophobia“ unter. Mein erster Gedanke war: Was? Wie kann denn jemand angst vor Büchern haben? Aber nach einer kurzen Recherche fand ich heraus, es geht um das genaue Gegenteil. Nämlich die Angst nix mehr zu lesen zu haben.

Abibliophobia

(uh-bi-bli-uh-fo-bee-uh)

The fear to running out of reading material

Ich war überrascht, dass es für meine Angst (ich hielt sie für meine ganz Persönliche Angst) sogar schon einen Namen gibt. Ich schleppe immer mindestens ein Buch mit mir herum. Sogar dann, wenn ich genau weiß, ich werde gar nicht dazu kommen darin zu lesen. Zum Beispiel, wenn ich zu einer Party gehe (es könnte langweilig werden) oder zum Shoppen (was wenn ich in einem Café eine Pause einlege) oder mit jemandem verabredet bin (na mindestens der Weg und was wenn sich die Person verspätet?). Am Schlimmsten ist es jedoch, wenn das aktuelle Buch nur noch, sagen wir 20 bis 30 Seiten bis zum Ende hat. Dann schleppe ich ein weiteres Buch mit. Ganz abstrus wird diese Situation, wenn sie sich mit dem Wissen paart, dass ich vermutlich nicht mal im ersten Buch werde lesen können. Aber ich kann da irgendwie nicht aus meiner Haut.  Ich kann damit leben und werde vermutlich auch nichts dagegen tun.

Wie ist das bei euch so? Betrifft das nur Büchernerds wie mich?

2 Antworten zu “Abibliophobia

  1. Es ist keine direkte Angst, aber ja: Ich habe auch immer ein Buch dabei. Und wenn ich nur noch ein paar Seiten zu lesen habe, auch ein zweites. Und: Wenn ich als zweites ein eher dünnes Buch mitnehme, das ich aber unbedingt lesen will, kann es passieren, dass ich auch noch ein drittes Buch mitschleppe … Nur für alle Fälle. *gg*

    • Geht mir auch so und da frage nochmal einer, warum ich immer große Handtaschen brauche oder einen Rucksacke mitnehme 😀 – Sü

Kommentar verfassen

