Wie psychopathisch bist Du?

Dutton_Gute Psychopath in dir Cover

Der gute Psychopath in dir – Entdecke deine verborgenen Stärken! Von Kevin Dutton und Andy McNab.

Gibt es gute Psychopathen? Bin ich vielleicht einer? Laut dem Test im Buch bin ich keiner. Genaugenommen sind meine Testergebnisse sogar unterdurchschnittlich. Aber diese Frage habe ich nicht nur mir, sondern auch den Besuchern unseres Literarisch und Kulinarisch gestellt. Das Ergebnis haben wir festgehalten.

 

In diesem Buch erfährt der Leser aber nicht nur, ob er ein Psychopath ist oder auch nicht, sondern auch was einen Psychopathen ausmacht. Welche Charaktereigenschaften hat ein Psychopath und sind sie wirklich alle schlecht? Dutton unterteilt in vier unterschiedliche Typen.

  • Der Gute-Böse-Typ wie zum Beispiel Dexter Morgan – ein Serienkiller der seiner Meinung nach vor die Gesellschaft mordet und den „Dreck“ beseitigt. Der vermutlich netteste Serienkiller aller Zeiten.
  • Der Gute-Gute-Typ wie James Bond – er handelt im Auftrag Ihrer Majestät und für das Wohl der Gesellschaft. Er braucht stahlharte Nerven und geht wortwörtlich über Leichen um an sein Ziel zu kommen.
  • Der Böse-Gute-Typ wie Gordon Gekko – aus Wallstreet der nur sein eigenes Wohl im Kopf hat und dem es egal ist, wenn andere auf der Strecke bleiben. Der aber niemanden umbringt um sein Ziel zu erreichen.
  • Zu guter Letzt der Böse-Böse-Typ – wie Hannibal Lecter. Wir kennen ihn alle oder?

Nach dem der Leser das alles auf sehr unterhaltsame Weise erfährt, bekommt er Tipps, wie er die Eigenschaften von Psychopathen für sich nutzen kann, um seine Ziele zu erreichen und Glücklicher und Erfolgreicher zu werden. Ich als Nichtpsychopath fand es wirklich Interessant darüber zu lesen, wie ein ausgewiesener Psychopath (Andy McNab) seine Probleme angeht und löstaber auch welche Ratschläge er parat hat. Übrigens ist McNab einer der Guten-Guten-Typen und für das FBI tätig. Kochrezepte für Leber sucht man in diesem Buch genauso vergeblich wie Leichenentsorgungstipps.

Das Buch ist in unserm Bestand unter Med 825 DUT zu finden.

Advertisements

4 Antworten zu “Wie psychopathisch bist Du?

  1. Mhm … Noch nicht im Bestand. Das wird bei Gelegenheit zur Erwerbung vorgeschlagen. Ich wüsste da so manchen, der sich damit mal selbst diagnostizieren sollte. 😉
    Aber klingt im Ernst mal nach einem interessanten Ratgeber, der die ganze Bandbreite menschlicher psychischer Verfasstheiten transparent macht, ohne Normabweichungen zu verteufeln.

    • Das Buch ist tatsächlich sehr aufschlussreich. Mir war vorher nicht bewusst, was alles als psychopathisch gilt. Scheint erstmal erschreckend, aber wenn man das Buch durchgearbeitet hat, ist es am Ende doch nicht mehr so schlimm 🙂 – Sü

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s