Salzgitter – die grünste Stadt Deutschlands!

Schon häufiger habe ich mich lobend darüber ausgelassen, das in Salzgitter sehr viel Grün existiert. Eine bestätigung gab es nun durch die Berliner Morgenpost, die das mal nachgemessen hat.

In dem Artikel heißt es u.a.:

// Wie grün Deutschlands Städte wirklich sind, zeigt ein Blick aus dem Weltall. Die Berliner Morgenpost hat 185 Satellitenbilder ausgewertet und zu einem detaillierten Bild zusammengesetzt. Dabei wird das Grün nicht nur sichtbar, sondern auch zähl- und vergleichbar.

Wer sich die Liste anschaut, entdeckt Salzgitter auf dem undankbaren Platz 4 – nur ganz knapp hinter Bergisch Gladbach.

guenestadte

Also ist mein Titel irreführend? Nein, nur anders gedeutet! Denn nirgends in einer deutschen Großstadt stehen dem Einwohner statistisch mehr m² Grünfläche pro Einwohner zu als in Salzgitter. Beim Sieger sind das nur 980 m², in Göttingen auch nur 840 m². Beide Städte verfügen zudem nur insgesamt über 100 km² Fläche. In Bergisch Gladbach sieht das noch schlechter aus. Salzgitter bietet mit 190 km² jedem Einwohner 1820 m² Grünfläche. Weit abgeschlagen zum Vergleich Wolfsburg mit 1310 km² auf Platz 2. Keine andere deutsche Stadt hat soviel Grünfläche pro Einwohner. Und damit lasse ich den Titel einfach mal so stehen.

Doch was macht man mit dieser Erkenntnis in der Stadtbibliothek? Ich biete da gleich mal einen echten Stadtführer für Salzgitteraner:

Wohllebens-Waldfuehrer_NTAxODcxOVo

Mit diesem Buch findet man sich in den Stadtteilen „Salzgitteraner Höhenzug“ und „Vöppstedter Erbschaftsforst“ ganz hervorragend zurecht. Mit der Zeitschrift Naturgucker hat man zudem keine Orientierungsprobleme mehr am Heerter See, Reihersee oder natürlich am Salzgitter See. Also, auf gehts auf direktem Weg  nach Salzgitter – die grünste Stadt Deutschlands:

P1040404

ScG – Gerald Schleiwies

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s