Alles neu macht der Mai

Und die Onleihe zieht ihre neuerungen sogar noch bis in den Juli hinein. Denn es gibt  Änderungen bei der Nutzung von eAudios, eMsuic und eVideos. Das aktuell verwendete Microsoft DRM (Rechtemanagment) für diese Formate läuft zum 15.07.2016 aus.
Warum? Das verwendete DRM von Microsoft ist über 10 Jahre alt und wird leider von Microsoft nicht mehr weiterentwickelt.

Und damit kommt es wie es kommen muss, die MP3-Player-Hersteller unterstützen dieses DRM nicht mehr.

Was heißt das für Sie?

  • Ab dem 15.07.2016 ist eine Offlinenutzung von eAudios, eMusic und eVideos nicht mehr möglich.
  • eAudios, eMusic und eVideos, die vorher heruntergeladen wurden, sind bis zum Ablauf der Leihfrist weiterhin offline nutzbar.
  • Titel, die ab dem 15.07.2016 ausgeliehen werden, können ausschließlich am Desktop-PC über den Browser gestreamt werden. Dies ist auf allen Betriebssystemen und Browsern möglich.
  • Auf mobilen Endgeräten kann wie bisher über die Onleihe-Apps gestreamt werden.

Beim Streamen wird eine permanente Internetverbindung benötigt. Deswegen empfehle ich, gestreamte Hörbücher nur mittels eines vorhandenen WLAN Zugangs zu hören.

Benötigte Player im Browser: Adobe Flash oder Microsoft Silverlight

Die divibib hat sich in diesem Jahr bereits viele tolle Änderungen für die Onleihe einfallen lassen. Eine Download-App, mit der das offline Hören wieder möglich werden könnte, ist geplant. Wir lassen uns überraschen was sich die divibib dieses Jahr noch so alles einfallen lässt.

Tr

2 Antworten zu “Alles neu macht der Mai

    • Ich persönlich auch, höre gerne abends zum Einschlafen Hörbuch, oder auch gerne unterwegs. Da will ich jeweils nicht gerne die ganze Zeit Wlan bzw. Internet laufen haben. Da ist irgendwann selbst das größte Kontingent verbraucht :/ – Sü

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s