Endlich: Veronica Mars ermittelt wieder

Veronica Mars

Nach ihrem Jura-Studium in New York ist Veronica Mars wieder zurück in ihrer Heimatstadt Neptune – dem Synonym für Sonne, Strand, Verbrechen und Korruption. Statt in schicken Büros reiche Klienten zu beraten, unterstützt sie ihren Vater, wie früher schon, bei seiner Arbeit als Privatdetektiv. Sie ist zurück im Spiel und bereit, sich erneut den dunklen Seiten der kalifornischen Kleinstadt zu widmen.

Als eine junge Frau nach einer Spring-Break-Party als vermisst gemeldet wird, ist Veronica Mars gefragt. Doch bevor sie konkrete Hinweise finden kann, verschwindet ein weiteres Mädchen spurlos. Mit der für sie so typischen Unverfrorenheit und Cleverness nimmt sich Veronica Mars der Sache an, aber mit der Wendung, die die Ermittlungen schließlich nehmen, hat selbst sie nicht gerechnet. (Quelle: script5)

Mit diesem ersten Teil haben sich Rob Thomas und Jennifer Graham daran gemacht die sehr erfolgreiche Thriller-Serie Veronica Mars auch dem lesenden Publikum näher zu bringen. Dabei wird in den zwei Teilen nicht einfach nur der Film nacherzählt. Die Bücher spielen zeitlich nach dem Kinofilm. Damit ist ein Vorwissen aus Serie und Film nicht notwendig, um bei den Büchern mitzukommen. Wer trotzdem mehr wissen möchte, den Film gibt es auch bei uns im DVD-Bestand.

Hier ein Trailer zum anfüttern 😉

Die Serie (von 2004) kenne ich nicht, den Film fand ich sehr spannend und richtig gut gemacht. Würde ich Punkte vergeben, würde er von mir 5 von 5 bekommen 🙂 Auf den ersten Teil der Buchreihe freue ich mich jetzt schon sehr. Zugegeben, früher war ich bei Büchern, die nach Veröffentlichung der Serie/dem Film erschienen, sind immer sehr skeptisch. Ich finde sie sind oftmals nicht so gut geschrieben. Doch in letzter Zeit hatte ich schon zwei Mal richtiges Glück. So z.B. mit Broadchurch (Serie und Buch sind sehr zu empfehlen) oder The Returned (da wird die franz. Serie nacherzählt). Beides sind sehr spannende  und vor allem gut geschriebene Bücher. Es wird nicht einfach nur die Handlung nacherzählt, sondern auch die Emotionen der Charaktere werden gut beschrieben. Es kann natürlich auch an den hervorragenden Vorlagen liegen, die es zu beiden Büchern gibt. Ich hoffe sehr, dass mich Veronica Mars genauso überrascht und freue mich schon auf spannende Stunden 🙂

Was haltet ihr sonst von Büchern, die auf Serien basieren oder gar dem Drehbuch?

4 Antworten zu “Endlich: Veronica Mars ermittelt wieder

  1. Bücher, die einfach nur das Drehbuch nacherzählen, finde ich einigermaßen langweilig. Bücher, die Serien fortsetzen hingegen können super sein. Es gibt zu Star Trek neben viel Durchschnittsware einige richtig gute Romane und Romanreihen … Und auch der Veronica-Mars-Roman ist ganz nett.
    Ich vermute fast, es liegt an der Serie: Wenn wir die Serie mochten und die Serie Substanz hatte, eine Geschichte zu erzählen … Wenn man sich von der Serie nicht nur berieseln lassen konnte, dann taugen auch die Bücher was. 🙂

    • Ganz früher hab ich sehr gerne Charmed und Buffy gesehen. Auch wenn mir die Serien noch so gut gefallen haben, aber die Bücher gingen für mich zumindst gar nicht.
      Bei Broadchruch wird zwar die gleiche Geschichte erzählt, de sich auch so in der Serie abspielt, aber wirklich gut geschrieben. Hier hätte tatsächlich auch das Buch die Vorlage sein können. Ohne dass es mich trotzdem gelangweilt hätte. Gut die letzte Folge habe ich mir extra aufgehoben, damit ich auch beim Buch nicht sofort wusste ‚ach ja, der/die war es ja‘. Vielleicht hat das dann noch mit reingespielt 😉 – Sü

      • Apropos, bevor ich es vergesse: Zu Doctor Who gibt es ja auch Romane, die ich nicht kenne. Was ich dir aber ans Herz legen kann: 11 Doktoren, 11 Geschichten. Eine wunderbare Kurzgeschichtensammlung von namhaften Autoren. 🙂

        • Bei Doctor Who mach ich eh eine Ausnahme, da bin ich zu sehr Fan, um die Bücher zur Serie nicht zu versuchen xD Aber die 11 Doktoren, 11 Geschichten hat mir schon mein Bruder empfohlen – jetzt die zweite Empfehlung, ich sollte in der Pause mal im Buchladen vorbei schauen 😉 – Sü

Kommentar verfassen

