Mit dem Kinderspiel 2016 in die Steinzeit

Die Jury hat sich entschieden und das Kinderspiel des Jahres gewählt!

And the Winner is: Stone Age Junior

Stone Age JuniorStone Age Spielfeld

 

Ganz frisch diesen Montag wurde diese Reise in die Vergangenheit prämiert. Erschienen ist das Spiel bei Schmidt Spiele Hans-Im-Glück Ende 2015.

Bei Stone Age Junior begleiten bis zu vier Spieler die beiden Steinzeitkinder Jono und Jada auf einem atmosphärisch und detailliert gestalteten Spielplan bei einer Reise in die Vergangenheit. Zug um Zug entdecken sie dabei, wie die ersten Menschen sesshaft wurden. Auf ihrem Weg ins Stone Age sammeln sie Nahrung und Waren, lernen zu tauschen und zu bewahren und bauen letztlich ihre erste eigene Hütte. Autor Marco Teubner entlässt die jungen Spieler in die Steinzeit mit leichten Regeln, die Stone Age Junior schnell spielbar machen. Besonders spannend – vor allem auch für Erwachsene, die mit den Kindern am Spieletisch sitzen – sind verdeckte oder vertauschte Elemente, die von Memo-erprobten Kindern oft schneller erkannt und gelöst werden als von den Großen. Natürlich kann auch die Junior-Version von Stone Age mit einer Reihe von taktischen Möglichkeiten aufwarten, die die jungen Spieler etwas herausfordern und das Spiel gekonnt abrunden: So muss die Stone Age-Jugend abwägen, wann für den Hüttenbau die Hilfe von Guff, dem Hund, benötigt wird. Oder kann der Hüttenbau aus eigener Kraft bewältigt werden? Und die Hilfe von Guff wird für später aufgespart? Aber Vorsicht! Vielleicht ist es später schon zu spät und Guff unterstützt ein anderes Steinzeit-Kind. (Quelle)

Das Spiel ist ab 5 Jahren geeignet und für 2-4 Spieler ausglegt. Die Spieldauer wird mit ca 30 Minuten angegeben, so ist das auch mal ein schönes Spiel für Zwischendurch. Auch die Regeln werden altersgrecht erklärt. Liebevolle Zeichnungen ergänzen dieses Spiel und machen es auch leicht, die Entscheidung der Jury nachzuvollziehen.

Pr

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s