13 Lesetypen, die wirklich jeder kennt

Beim Twitteracount von Piper habe ich vor kurzem eine Seite entdeckt, wo die verschiedenen Lesetypen beschrieben werden. 13 verschieden Typen werden dort beschrieben. Darunter gibt es

  • den Serienjunkie, der einfach alle Serien vom ersten Band bis zum letzten lesen muss!
  • den Polygamisten – in dem Fall geht es um einen Leser, der mehr als nur ein Buch gleichzeitig liest.
  • den Spoiler Lover – er muss einfach wissen, dass am Ende wirklich alles gut ausgeht!

Das sind nur 3 von 13. Die Entscheidung fällt mir persönlich wirklich schwer. Ja ich bin auch ein Serienjunkie und eindeutig ein Polygamist (das ich beim Lesen nicht des Öftern total verwirrst bin, weil gestern hießen die Figuren doch ganz anders, wundert mich selber). Aber ich bin auch Nummer 6, 8, 10, 11 und irgendwie passe ich fast überall rein. Find ich aber gar nicht schlecht, ich meine, ich bin nun mal vielschichtig, also auch ein vielschichtiger Lesetyp 😉

Auch wenn wir uns selber nicht mit jedem identifizieren können, jeder kennt aber sicher jemanden, der genau diesem einen Lesetyp entspricht. Wie sieht das bei euch aus, welcher Lesetyp seid ihr denn?

2 Antworten zu “13 Lesetypen, die wirklich jeder kennt

  1. Ufff … Ich muss ehrlich gesagt passen. Ich weiß, dass ich den Ruf weg habe, ein Literatur-Snob zu sein, aber das konterkariere ich durch meine obsessive Liebe zu (stilistisch) ziemlich mieser Science Fiction der 60er und 70er Jahre ebenso wie die Romane von Kerstin Gier und Dora Heldt im Regal … Ich denke, am Ehesten bin ich noch der „Physical Book Loyalist“ (denn ich tue mich gerade bei Hörbüchern schwer damit, sie tatsächlich Bücher zu nennen).

    • Ich glaube meistens ist man doch eher eine Mischung aus den verschiedenen Typen. Seit letzter Woche bin ich auch eher der „Ja, auch als Erwachsener lese ich immer noch Comics“-Typ. Denn ich wollte ja nur mal schnell schauen, was es dort in dem Laden so gibt und ging prompt gut bepackt wieder nach draußen. Na sagen wir nach 30 Minuten, mehr hätte mein Geldbeutel nicht vertragen 😀 – Sü

Kommentar verfassen

