Eine tierische Krimireihe

 Matthies Erdmännchen letzte RundeIm Zoo ist die Hölle los!

Opa Reinhard, der Nachtwächter vom Berliner Zoo, versteht die Welt nicht mehr. Denn hier ist nachts die Hölle los. Eindringlinge treiben seit kurzem die Bewohner in den Wahnsinn. Löwe Kunze vermisst seine Mähne, Elefant Heiner seine Stoßzähne, und einer der Flamingos ist gleich ganz verschwunden. Als dann noch eine Betäubungspatrone, die für den Bisonbullen gedacht war, im Hintern von Opa Reinhard landet, ist Schluss. Die Erdmännchen-Detektive Ray und Rufus rufen ihren menschlichen Partner Phil zu Hilfe. Der soll sich des Falls annehmen. Undercover als Nachwächter, gerät allerdings auch der geviewte Ermittler sehr bald in höchste Gefahr… (Quelle: Fischer Verl.)

Moritz Matthies hat mit seiner Detektiv-Reihe um die Erdmännchen Ray, Rufus und den menschlichen Privatdetektiv Phil eine echte Kultserie geschaffen. Dieser Band scheint sein letzter zu sein – mal abwarten. Aber auch der neuste Titel verspricht wieder sehr viel Spaß und  erlangt von dem Dreamteam Ray, Rufus und Phil so einigen detektivischen Spürsinn ab.

Ich kann die Serie vorbehaltlos jedem Krimiliebhaber, der es auch etwas skurriler mag, empfehlen. Er trifft auf clevere Erdmännchen, die sich wohl besser mit Technik und Schwarzmarkt auskennen, als jeder Mensch. Einen Detektiv, der gescheitert scheint und durch dieb Erdmännchen wieder auf seinen Weg zurückgeführt wird und auch die Liebe kommt in allen 5 Bänden nicht zu kurz.

Auf jeden Fall mein Sommer-Lesetipp 🙂 Sehr zu empfehlen ist auch die Hörbuchfassung gelesen von Christoph Maria Herbst! Wer anfangen möchte, startet mit dem Titel „Ausgefressen“ dann “ Voll Speed„, „Dumm gelaufen“ und Nummer vier wäre „Dickes Fell„. Der Fünfte Teil als Buch befindet sich bald im Bestand der Stadtbibliothek, das Hörbuch können Sie schon jetzt ausleihen. Ich wünsche viel Spaß.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s