Urlaubsbibliotheken

Die letzten drei Wochen habe ich es mir gut gehen lassen – ich war im Urlaub 🙂 Ziel war die Ostsee. Doch auch dort haben mich Bibliotheken nicht losgelassen. Schon durch meine Freundin, die Buchhändlerin ist, und auf unserem Weg nach Binz auf Rügen mussten wir in Bergen alt machen. Denn die Bibliothek dort hatte Bücher bestellt. Ich nutzte gleich die Möglichkeit um mir das ziemlich neue Medien- und Informationszentrum anzuschauen.

IMG_1633

Von außen erscheint es sehr unscheinbar. Doch im Inneren verbirgt sich eine wirklich sehr schicke neue Ausstattung.

Stralsund bietet sogar zwei Standorte. Die Kinderbibliothek befindet sich in einem anderen Gebäude und kann so auch andere Öffnungszeiten anbieten.

In dem Fall gab es keinen Neubau, sondern es wurde ein altes Gebäude sinnvoll umgestaltet. Und die eine Türbemalung finde ich einfach großartig 🙂

Auch die Hauptbibliothek befindet sich in einem alten – unter Denkmalschutz – stehenden Gebäude.

IMG_1867

Eine Inschrift, die noch zu erkennen ist (oder wieder), zeigt auch, dass in dem Gebäude früher die Ratsbibliothek von Stralsund untergebracht war.

In beiden Bibliotheken findet man auf jeden Fall alles was das Herz begehrt. Beide bieten auch entweder eine Tages- oder Monatsgebühr an. So kann muss man auch als Urlauber, wenn einem die Lektüre ausgegangen ist, nicht auf neuen Lesestoff aus der Bibliothek verzichten 🙂

Das sind jetzt nur zwei Bibliotheken, ich war noch in viel mehr Orten, aber zugegeben, für mehr Bibliotheken war dann doch keine Zeit 😉 Ab und an schaue ich explizite danach, ob es eine Stadtbibliothek gibt. Aber die Bibliotheken sind auch nicht meine Hauptsehenswürdigkeit. Man will ja auch mal abschalten 😉

Kommentar verfassen

