Über ein Filmgenie

Woody Allen ist letztes Jahr 65 geworden, dieses Jahr erschien eine Biographie von Natalio Grueso. Schn lange verbindet beide eine enge Freundschaft.

Woody allen

Woody Allen ist einer der weltweit bedeutendsten Filmemacher und gilt als großer Intellektueller, dessen Werk Generationen von Cineasten bis heute beeinflusst. Als Komiker stellt man ihn in eine Reihe mit Charlie Chaplin und Groucho Marx. Natalio Grueso, mit Woody Allen in tiefer Freundschaft verbunden, zeigt ihn erstmals durch die Augen derer, die ihn näher kennen und mit ihm zusammenarbeiten. Für dieses Buch hat er Allens Frau Soon Yi, seine Familie, Bewunderer und Kollegen, aber auch ganz „normale“ Leute befragt, wie etwa seinen Optiker oder den Barkeeper seiner Lieblingsbar. (Quelle: Atlantik Verl.)

Mein Lieblingsfilm von ihm wird wohl immer Scoop bleiben. Vielleicht auch ein wenig wegen Hugh Jackman, aber auch die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Das Buch gibt einen netten Einblick in Woody Allens Leben und liest sich auch ganz gut weg 🙂

Beim Atlantik Verlag kann man übrigens noch sein Wissen über Woody Allen Zitate testen. Es gibt zwar leider nichts mehr zu gewinnen, aber ganz lustig ist es trotzdem. Ich hab es auf 8 richtige Antworten geschafft – von 10. Einiges geraten, manches sogar wirklich gewusst. Schafft jemand alle?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s