Pokémon Go – was ist nach einem Monat?

Heute mal ein Thema etwas abseits von Bibliotheken und Büchern. Wer weiß noch, dass das Spiel Pokémon Go gerade mal etwas über einen Monat alt ist? Ich habe wirklich erst gedacht, dass ich mich verlesen habe. Da muss doch Juni stehen. Aber nein, laut ComputerBild online gibt es die App in Deutschland wirklich erst seit dem 13.07.16.

Es gibt auch gleich passende Infografiken 🙂 Folgende, gefunden bei bibliothekarisch.de, zeigt wie schnell sich Pokémon Go entwickelt hat. Ich finde das schon sehr erstaunlich. Denn Facebook und Twitter, die in ihren ersten Jahren als großer Hype angesehen wurden, brauchten Jahre um diese Userzahlen von Pokémon Go zu erreichen – das Spiel dagegen brauchte nur ein paar Tage. Gut Pokémon ist selbst mir, als Nicht-Fan, schon seit Jahren ein Begriff, bin ja praktisch damit groß geworden. Trotzdem finde ich diese Zahlen mehr als erstaunlich.

Pokemon-GO-Infographic-ElenaNeira-1.jpg

Quelle: Loskutnikov, Max: Pokemon GO Infographic, ElenaNeira.com

Es wird ja auch viel diskutiert ob die App gut oder schlecht ist. Ich oute mich mal und gestehe: ja ab und an spiele ich auch mal. Für mich ist die App kein spezieller Grund rauszugehen oder an bestimmte Orte zu fahren. Doch es erfüllt einen schon mit ein bisschen Stolz, wenn man es geschafft hat Pikachu zu fangen 😉 Und wer spielt denn noch?

Aufpassen bei Spielen sollte man aber auf alle Fälle, denn es kann auch gefährlich sein, die ganze Zeit nur aufs Handy zu starren (ich sag nur: Hans guck in die Luf) und nicht auf seine Umgebung zu achten. Dazu gibt es auch auf bibliothekarisch.de eine nette Infografik. Eine ganz große Bitte von mir: Seilt euch niemals in irgendwelche Höhlen oder Spalten ab!! Ihr habt dort im Normalfall eh keinen Internetempfang, also ist die Chance auf ein besonderes Pokémon auch sehr gering…

Ansonsten bin ich gespannt, wie sich Pokémon weiter entwickelt. Ob es sich über Jahre so hält, oder doch Ende 2016 wieder verschwunden ist. Prognosen?

Kommentar verfassen

