wier machen Felher, weihl Wir sind auch nur Mänschn

Aua!

Unsere Rechtschreibkorrektur hat bei dieser Überschrift voll angeschlagen. Dieses mal jedoch aus voller Absicht. Das soll hier nicht zum Standart werden. Ach nee; d.h. ja Standard – doch darf in diesem Blog das am häufigsten im Netz falsch geschriebene deutsche Wort nicht fehlen. Selbst der Postillon brachte seine Vereinfachung für das Thema seit/seit in seiner Ernsthaftigkeit bis in die regulären Nachrichten des MDR.

Hat es schon die Rechtschreibreform nicht einfacher gemacht die Rechtschreibung korrekt anzuwenden, so sind die automatischen Ausfüllhilfen von Suchschlitzen gerne mal nicht von der Richtigkeit eines Suchbegriffes zu überzeugen. Das fällt besonders dann auf, wenn man Wörter in der alten Rechtschreibung sucht. Meist jedoch ist die rote Linie in den Schreibprogrammen sehr zuverlässig.

Anders verhält es sich mit der Hektik. Mal eben einen Eintrag bloggen – das ist hier Alltag. Social Media ist nicht immer etwas für das stille Büro. Da wird „schnell“ mal im Infodienst zwischen fünf Anfragen ein Artikel zusammengestellt. Also passieren immer mal Fehler. Auch in diesem Blog. Einem Bibliotheksblog! Dem heiligen Gral des deutschtümeligen (wird hier gerade rot unterstrichen) Schrifttums.

WP_20160826_14_35_01_Pro

<Comicsprache>Auweia</Comicsprache>

Doch wir sind nicht nur Spezialisten für Rechtschreibung, wir können auch Linksschreibung – siehe Blogbeitrag. Oft stehen wir über den Worten und unser Wortschatz ist reicher als der Durchschnitt. Bibliothekare sind belesene Wortspieler (wird hier gerade wieder als Falsch unterstrichen). Und gerne und viel lieber diskutieren wir über Inhalte.

Zudem korrigieren wir niemals eine falsche Aussprache unserer Nutzer. Wir freuen uns über jeden, der zu uns kommt und dem wir helfen können. Mit Inhalt. Auch über Rechtschreibung; z.B. bei Bewerbungsschreiben an den Internetplätzen.

In einem Bereich ärgern wir uns jedoch sehr wohl über jegliche Fehler. In unserem Katalog sollte das nicht vorkommen. Wer im OPAC einen Fehler findet, darf den gerne melden. Feler (!) im Blog sind der geheime Schutz gegen Copy und Paste Abschreiber und das geistige Eigentum der MitarbeiterInnen der Stadtbibliothek  – oder einfach aus Unwissenheit der Hektik entstanden. 🙂

ScG – Gerald Schleiwies

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s