Nebencharacktere im Rampenlicht

vorlesetag_logo_2x

Alle Jahre wieder gibt es am 3. Freitag im November den Bundesweiten Vorlesetag, dieses Jahr fällt er auf den 18.11.2016. Seit 12 Jahren gibt es diese gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Letztes Jahr haben sich 110.000 Vorleser beteiligt – ein Rekord! Mehr Informationen auf der Homepage des Vorlesetages.

Auch 2016 ist das Gymnasium am Fredenberg  (GaF) mit einer schönen Idee dabei! 🙂 Das Thema lautet: „Heute sind die Nebencharaktere die Hauptdarsteller“. Dabei werden Geschichten vorgelsen, in denen es sich mal nicht um die Haupcharachktere eines Buches geht. Man kann auch einen Autoren, mit seiner Biographie, in den Mittelpunkt stellen.

Kaum hatte ich das Thema gelesen, rattert mein Hirn. Welchen Nebencharackter ich ins Rampenlicht setzen würde?! Momentan fällt mir Gimli aus dem Herrn der Ringe ein. Da ist aber eventuell zu klären, ob er überhaupt als Nebencharackter gilt…

Ich bin schon sehr gespannt welche Vorlesebeiträge zusammen kommen. Wer Interesse hat kann alles auch auf dem Blog „das GaF liest“ verfolgen 🙂 Anmeldungen mit Beiträgen sind auch immer gerne gesehen 😉

Welche Nebencharacktere fallen euch spontan ein, die ihr gerne mal vorstellen wollt??

3 Antworten zu “Nebencharacktere im Rampenlicht

  1. Neville Longbottom ist ein ganz großartiger Nebencharakter bei Harry Potter. Der fiel mir ganz spontan ein. Ich gehe nochmal in mich und vermelde, wenn mir noch jemand einfällt. 🙂

  2. Pingback: Anderwelt – September 2016 « Zeilenendes Sammelsurium

Kommentar verfassen

