Zwischenstand: Lese-Liste für 2016

Von heute an sind es noch 107 Tage bis das Jahr zu Ende ist. Am Anfang des Jahres haben wir folgende Liste vorgestellt:

Buecher_lesen_2016

Ich hab mich bis jetzt sehr bemüht und kann schon 19 von 39 Punkten abhaken. Wobei ich bisher wirklich kein Buch doppelt angerechnet habe. Bis zum Ende des Jahres werde ich das sicherlich nachholen, denn 20 Bücher schaffe ich sicher nicht mehr.

lese-challenge-2016

Was momentan sehr schwer wird, ist ein Buch aus meinem Geburtsjahr :/ Es wird wohl auf Terry Pratchett und „die Farben der Magie“ hinauslaufen, zumindest passt das deutsche Veröffentlichungsjahr. Welches Buch würdet ihr mir empfehlen, was vor mehr als 100 Jahren erschienen ist oder/und kennt ihr eine gute Kurzgeschichtensammlung? Bin auch noch offen für ein Buch, das schlecht rezensiert wurde… Bei dem Rest, findet sich garantiert noch ein passender Titel, nur ob ich in den letzten 107 Tagen so viel zum Lesen komme, das wird wohl das größere Problem… 😉

Wie viele Häkchen könnt ihr denn bis jetzt machen?

 

 

 

 

4 Antworten zu “Zwischenstand: Lese-Liste für 2016

  1. Kurzes Überschlagen hat mich auf 14 Titel gebracht, die ich unbeabsichtigt geschafft habe.
    Was das „mehr als 100 Jahre alt“ angeht, wie wäre es mit „Der Zauberer von Oz“ oder „Das Dschungelbuch“? Man kennt ja die Filme, aber die Buchfassungen haben ihren eigenen Reiz.
    Kurzgeschichten … Find ich nach wie vor schwierig, ich lese einfach hin und wieder einen Band mit SF-Kurzgeschichten vom Flohmarkt. Ansonsten wäre Kafka natürlich eine Maßnahme, aber ich weiß nicht, wie du es mit dem so hast.

    • Danke für die Tipps 🙂 Beim „Der Zauberer von OZ“ bin ich sofort dabei. Manchmal sieht man aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht 🙂
      Kafka ist nicht so meines, aber mir ist heute noch etwas von Erich Kästner in die Hand gefallen „Der Herr aus Glas : Erzählungen“. Damit wären gleich drei weitere Haken möglich. (Hab noch ein Buch aus meiner Heimatstadt.) – Sü

Kommentar verfassen

