Wo ich gerne mal Urlaub machen würde

Es gibt viele Orte, die ich in meinem Leben noch besuchen will. Doch letztens stieß ich auf einen Artikel bei SpiegelOnline. Ein Wunschhotel habe ich nach dem lesen des Artikel auf jeden Fall schon gefunden 😀

Buchhotel

Quelle, Bild von Thomas Straub/srt

Hier abgebildet ist das Schoss Elmau, welches gemütlich am Rand der Garmischer Berge liegt. Seit 2007 gibt es dort eine Buchhandlung, der sieben (!) Tage die Woche geöffnet hat. Dort wird man vor allem fündig, wenn man nach Besonderen Büchern sucht.

Damit ein Hotel ein Buchhotel sein kann, müssen mindestens 300 Bücher im Hotel vorgehalten werden. Dazu noch aktuelle Zeitschriften und Zeitungen. Ganz wichtig sind natürlich passende Leseecken, die je nach Art des Hotels dann auch unterschiedlich gestaltet sind. Ob ein wenig gediegener mit Biedermeiermöbeln oder einfach nur mit Sitzsäcken, das ist dem Hotel selbst überlassen. Es soll sogar noch beim Auschecken ein Wunschbuch bekommen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es inzwischen schon 50 solcher Hotels. Ich versuche das auf jeden Fall mal – entweder für einen längeren Urlaub oder nur mal einen Kurztrip 🙂

Auch viele andere Länder haben solche und ähnliche Hotels. Nicht zu vergessen die Bücherstadt Bredevoort.

Wäre das etwas für euch? Im Urlaub überal von Büchern umgeben zu sein, oder wollt ihr da doch lieber etwas Abstand haben? Vor allem, die unter euch, die selber jeden Tag mit Büchern zu tun haben.

 

 

2 Antworten zu “Wo ich gerne mal Urlaub machen würde

  1. Da ich eh immer Bücher mit in Urlaub schleppe, wäre ich sofort dabei. In einem der letzten Buchreporte (dem aktuellen?) war glaub ich auch ein entsprechender Artikel. Ich war danach sofort urlaubsbedürftig. *g*

    • War bei mir ähnlich. Als ich dann noch gesehen hatte, dass das Hotel in den Bergen liegt, träumte ich gleich von Wanderungen in der Natur und gemütlichen Lesestunden 😉 Dieses Jahr wird das wohl erstmal nichts, aber in 2017 muss ja auch noch Urlaub gemacht werden – Grüße Sü

Kommentar verfassen

