Minibuch Trend Teil 2

Schon Anfang des Jahres ging es bei uns mal um Mini-Bücher. Doch da eher die neuen Ausgaben wie z.B. vom Fischer-Verlag. Doch die Mini-Bücher sind so gar keine neue Erfindung. Im Gegenteil – früher waren es noch echte Minibücher:

vogel

Dieses kleine Taschenbuch erschien 1981 bei Pelikan in Hannover. Es misst in der Höhe 8 cm, Breite 5,3 und in der Tiefe gerade mal 0,5 cm. Mit 120 Seiten ist es auch nicht sehr dick und ich hatte es in weit weniger als einer Stunde ausgelesen. In der Reihe sind damals insgesamt 15 Titel erschienen – laut der Werbung hinten im Buch. Bei ebay bin ich bisher noch nicht weiter fündig geworden, aber vielleicht ist das Glück mir ja irgendwann einmal hold 🙂

In meinen Besitz kam es durch eine Freundin. Denn Minibücher hab ich schon so einige zu Hause, entweder aus dem Miniaturbuchverlag Leipzig oder Bücher der Minibibliothek aus dem Buchverlag für die Frau. Mein neuster Favorit, der kleine Prinz aus dem Miniaturbuchverlag 🙂 Die Freundin ist zufällig auf das Buch „Vögel“ bei sich gestoßen. Nun steht es mit bei mir im Regal. In die Bibliotheken werden es so kleine Bücher wohl nie schaffen -aber für Sammler sind sie einfach eine Augenweide 🙂

Einen Nachteil haben die Bücher aber auf alle Fälle:

Mit einem Leselicht sind die Bücher einfach nicht zu lesen, auch wenn das in den Bildern nicht so gut zu erkennen ist: man kann die Lampe nicht richtig befestigen und naja, wenn das Gehäuse schon so groß ist  wie das Buch, kippt auch ständig die Lampe um 😀 Also doch besser die Nachttischlampe anmachen 😉

Kann sich denn noch jemand an diese Reihe erinnern? Vielleicht hat jemand ja sogar noch Titel davon zu Hause?!

2 Antworten zu “Minibuch Trend Teil 2

  1. Pingback: Ist das Buch das neue Vinyl? | Blog der Stadtbibliothek Salzgitter

  2. Pingback: Goodreads | Blog der Stadtbibliothek Salzgitter

Kommentar verfassen

