Ben zibena

Den Ausspruch oder besser Teil eines Zauberspruches habe ich diesen Urlaub gelernt – er bedeutet „Knochen zu Knochen“. Etwas abgewandelt war mein Motto im Urlaub: „Bibliothekarin zu Büchern“. Den es ging nach Merseburg in den Dom, dort habe ich mir die Merseburger Zaubersprüche angesehen und einen leider nur noch kleinen Teil der Bibliothek.

Die Zaubersprüche bringen es schon auf gute 1000 Jahre, ihre Entdeckung ist dagegen erst 160 Jahre her. Der Historiker Georg Waitz erkannte als erster ihre Bedeutung und auch Jakob Grimm hat die Besonderheit dieses kleinen Dokuments erkannt. Keine andere Bibliothek besitzt eine Aufzeichnung in der althochdeutschen Sprache. In Merseburg kann man sich die Sprüche auch anhören und einen gewissen Zauber – schon vom Klang her – kann man ihnen wirklich nicht absprechen.

Neben den Zaubersprüchen befinden sich im Handschriftengewölbe auch noch Urkunden, Inkunabeln und mittelalterliche Handschriften, darunter eine wunderschön ausgemalte Merseburger Bibel. Ein Besuch im Merseburger Dom ist auf jeden Fall immer eine tolle Idee. Es gibt neben Büchern und den Zaubersprüchen auch noch wesentlich mehr zu sehen.

Begrüßt wird man im Übrigen von diesen zwei netten Raben:

merseburger-raben

Die passende Sage dazu findet sich hier 🙂

 

 

2 Antworten zu “Ben zibena

  1. Ja. Merseburg ist immer einen Besuch wert. Auf der Neumarktbrücke wurde den damaligen König den Sieg über Napoleon bei der Schlacht von Waterloo verkündet. Grüße aus Merseburg 🙂

    • Ich finde Merseburg auch immer wieder schön – zum Glück stamme ich aus der Nähe, so dass ich doch ab und an mal vorbei schauen kann 🙂 Grüße aus Salzgitter, Sü

Kommentar verfassen

