Bundesweiter Vorlesetag

vorlesetag_logo_2xAm Freitag ist der bundesweite Vorlesetag und unsere Vorbereitungen laufen. In Salzgitter werden in vielen Kindertagesstätten und Grundschulen Geschichten von Freiwilligen den Kindern vorgelesen. Auch in unsern Stadtbibliotheken spielt an diesem Tag das Vorlesen eine große Rolle.

In den Zweigstellen in Lebenstedt und Bad kommen Lesepaten vorbei und lesen Kindern aus verschiedenen Kindergärten die spannendsten Geschichten vor.

In der Stadt- und Schulbibliothek Fredenberg kommt Dr. Gabriele Heinen-Kljaji, Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur und liest einem Kindergarten aus dem Buch „Am Tag als Saída zu uns kam“ von Susana Gómez Redondo vor. Wir freuen uns sehr über ihr Engagement, die Ministerin selber sagt dazu:

 Ich nehme am Bundesweiten Vorlesetag teil, weil…

Vorlesen Kindern auf spielerische Weise die Welt der Bücher eröffnet. Es regt nicht nur die Fantasie der Kinder an und fördert ihren Wortschatz, es macht auch Lust aufs Selberlesen. (Quelle: Vorlesetag)

Der Vorlesetag begeistert mich immer wieder:  Jedes Jahr finden sich so viele Freiwillige/Lesepaten, die es lieben die Kinder mit Ihren Erzählungen in eine andere Welt zu entführen. Und beim Vorlesen die Kinder zu beobachten, wie ihre Augen strahlen, sie dem Ende der Geschichte entgegenfiebern und dann gleich die nächste hören wollen. Einfach toll 😀

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s