Test, Test, Test

Nein, das ist kein Test im Sinne ob dieser Eintrag funktioniert. Hier geht es heute über das Testen von Software. Wer sich mit digitalen Angeboten beschäftigt ist permanent am Testen. Niemand kauft gerne die Katze im Sack. Umso spannender ist das dann, wenn

  1. das Produkt noch nicht auf dem Markt ist
  2. und damit keine Bibliothek Erfahrung hat
  3. aber trotzdem viele bei Dir anrufen, weil sie wissen das Du ja testest

So passiert mir das gerade beim Nachfolger von Euro-Talk. Das Interesse an Sprachkursen per App ist in den Bibliotheken sehr hoch. Die Stadtbibliotheken Salzgitter hatten hier eine nur auf dem PC mit Flash laufende Variante. Doch eigentlich brauchen wir Sprachkurse als App.

Aus Euro-Talk wird nun utalk. Die App gibt es für iOS und Android und soll trotzdem auch für Mac und Windows-PC verfügbar sein. Downloads gibt es hier: https://utalk.com/en/utalk

Doch noch ist diese App nicht richtig eingerichtet für Institutionen, denn wir benötigen einen eigenen Zugang. Das kennt der Nutzer von E-Ausleihe, Munzinger und Genios und das soll auch bei utalk so funktionieren.

img_0039

Das gesamte Sprachangebot wird auch nicht in jeder Bibliothek benötigt. Ca. 24 Varianten sind in Salzgitter geplant. 12 Sprachen auf Deutsch und 12 Sprachen von Deutsch. Unsere Neubürger sollen also per App von Persisch und Arabisch Deutsch lernen und die Deutschen sollen z.B. die Sprachen Europas lernen können.

img_0040

Viele Fragen fallen da an, wenn aus einer App mit In-App Käufen eine App mit Bibliothekszugang und Pauschalnutzung werden soll. Ein Lernprozess für alle Beteiligten.

Doch das Ziel ist klar. Im nächsten Jahr sollen die Nutzer der Stadtbibliothek Sprachen per App lernen können. Die nächste Evolutionstufe im Bereich „Sprachen lernen“ nach Multimediapaketen mit Cassette und später CD-Rom sind halt Apps. Die Stadtbibliotheken Salzgitter waren  immer früh dran bei Neuerungen und haben oft Pionierarbeit geleistet; z.B. bei der E-Ausleihe oder der Ausleihe von E-Book Readern. Also heißt es für die nächsten Wochen noch weiter testen, testen, testen.

ScG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s