Der Knigge für die Büchereien Wien

Die Büchereien Wien haben ein Video produziert in dem 7 Wege aufgezeigt werden, die garantiert zu einem Rausschmiss aus der Bibliothek führen. Folgender Film zeigt diese – und bitte niemals nachmachen! 😉

https://www.wien.gv.at/video/embed/index.html?mid=1182

Der Film kommt von der Wiener Homepage, dort gibt es auch eine Mitschrift zum Gesagten. Ich glaube jeder von uns kann diese Liste noch um einige Punkte verlängern. Mir würde spontan Video-Telefonie am Handy einfallen und, ebenfalls sehr beliebt, sich mit Papierkügelchen beschmeißen. Was sind denn die kuriosesten Gründe, für die ihr schon mal jemanden des Hauses verweisen musstet oder es in eurem Umfeld mitbekommen habt? Egal ob Bibliothek, in einem Geschäft oder ganz woanders.

 

4 Antworten zu “Der Knigge für die Büchereien Wien

  1. Sehr nettes Video. 🙂 In meinen zwei Jahren habe ich tatsächlich nie ein Hausverbot aussprechen müssen und kann mich auch nicht erinnern, dass eines von den Kolleg*innen ausgesprochen wurde.

    • Ein richtiges echtes Hausverbot hatten wir bis jetzt auch noch nicht. Aber es gab schon Situationen, wo wir jemanden zumindest für den Tag des Hauses verwiesen haben… Ist definitiv nicht meine Lieblingsaufgabe… – Grüße Sü

  2. Die kennen wir alle (bis auf das Meerschweinchen) 🙂 – aber wir haben deshalb noch kein Hausverbot erteilt. Im letzten Jahrhundert haben wir mal einen rausgeschmissen, der in der Wut den Auskunftsschreibtisch umgeschmissen hat, vor nicht langer Zeit auch mal ein Pärchen, das die Lesecafé-Vertrauensspardose betrogen hat …

    • Ja das mit dem Meerschweinchen war mir auch neu.
      Den Auskunftstisch umgeschmissen? Zum Glück sind unsere fest verankert. Ich hoffe auch damals sind alle mit dem Schrecken davon gekommen?!
      Grüße aus Salzgitter – Sü

Kommentar verfassen

