Oh, eine Ausstellung – noch bis zum 06.01.2017

Die Ausstellung „Oh, eine Dummel“ macht noch bis 6. Januar 2017 bei uns in der Stadtbibliothek Lebenstedt Station. Das Libresso haben wir extra dafür geräumt. Eine Intention der Ausstellung gegen Rechtsradikalismus und Menschenfeindlichkeit war, die Nutzer der Stadtbibliothek damit zu überraschen. Man stolpert quasi beim Hineinkommen in die Ausstellung:

cimg2159

Ich bin ein Freund der Satire und liebe die niedrigschwellige Möglichkeit mit Bildern ein Thema kurz und kanckig zu behandeln und dem Kopf damit die Möglichkeit zu bieten, das Weiter zu denken. Doch Humor gegen Nazis ist in meinen Augen oft sehr platt. Das einfach nur in die „Dumme Ecke“ zu stellen ist in Zeiten erstarkenden Populismus zu wenig. Das Gremium zu dieser Ausstellung hat mit der Auswahl der Satiren das Problem jedoch hervorragend gelöst. Die ausgesuchten Karikaturen und Graphiken sind äußerst intelligent und trotzdem leicht zugänglich. Gerade zwischen den Feiertagen, wenn der Bibibliotheksnutzer etwas mehr Zeit mitbringt, soll die Ausstellung für einen kurzen Rundgang einladen.

cimg2160Die Stadtbibliothek Salzgitter ist die erste Bibliothek, die diese Ausstellung zeigt. Demnächst darf diese wirklich sehenswerte Ausstellung auch Niedersachsen verlassen. Vielleicht möchten auch anderen Bibliotheken in anderen Bundesländern die mal zeigen. Bei uns waren die bisherigen Besucher sehr angetan.

ScG – Gerald Schleiwies

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s