Lesechallenge 2016

Wie gestern versprochen heute die Auswertung der Leseliste von 2016. Ihr erinnert euch?

Buecher_lesen_2016

Wer hat denn mitgemacht bzw. wenn ihr eure Bücher von 2016 nochmal durchgeht, wie viele Häkchen könntet ihr denn machen?

Wir, Frau Jäschke und Frau Süßkraut, haben fleißig Häkchen gemacht und verfielen beide Ende des Jahres ein klein wenig in Panik. Schaffen wir es noch? 39 passende Bücher mussten gefunden werden. Das war wirklich nicht immer einfach und nein wir haben es beide nicht geschafft

Bei der Kollegin Jäschke fehlten 2 Punkte (ein Buch älter als 100 Jahre + ein schlecht rezensiertieres Buch). Mir fehlte auch das schlecht rezensierte Buch. Aber mal ehrlich, wer will denn sowas auch lesen 😉 Angefangen hatte ich für diesen Punkt das Buch „Toller Dampf“ von Terry Pratchett. Aber bis zum Ende des Jahrs war es nicht zu schaffen. So ganz mitgerissen hat es mich auch wirklich nicht. Vielleicht wegen der Eisenbahnthematik oder weil ich wusste, dass ich ein schlecht rezensiertes Buch lese? Wer weiß… Dieses Jahr werde ich es sicher zu Ende lesen.

Aber 37 und 38 Häkchen find ich fantastisch – und das waren ja noch längst nicht alle Bücher dieses Jahr. Manche haben einfach zu keinem Häkchen passen wollen. Manche Punkte hätten wir dagegen mit bestimmt 5 Büchern abhaken können.

Was wir alles genau gelesen haben, das findet ihr auf der Lesechallange-Seite von 2016.

Welche Punkte habt ihr denn so gar nicht erlesen im letzten Jahr? Hat jemand alles geschafft?

Jä + Sü

12 Antworten zu “Lesechallenge 2016

  1. Ihr seid gut! Ich komme auf gerade einmal 30. Werde nochmal das letzte Lesejahr Buch für Buch tschäkken. Vielleicht habe ich was über sehen. Die Leseliste für 2017 liegt bereit. Ichwerdeeuchingrundundbodenlesenunddasgnadenlos :-):-)

    • Haste bestimmt was übersehen. Wir sind da auch großzügig. Mein preisgekröntes Buch ist z.B. auch wieder ein Graphic Novel gewesen.
      Und wenn du so viel liest, dann kannste ja noch abhaken, welche Punkte du alle mit mehreren Büchern erfüllt hast 😉 Man so gespannt, war ich echt noch nie, wie eine Challenge am Ende ausgeht. Vor allem muss ich mich dann langsam mal ranhalten, 2 Wochen um und ich kann erst 1 Häkchen erfüllen… Weiterhin viel Lesespaß – Grüße aus dem sonnigen Salzgitter, Sü

      • Ich habe am Wochenende die Kurzgeschichten gelesen, die ich im letzten Jahr nicht abhaken konnte. Ich mag keine Kurzgeschichten … Der Comic war dann Belohnung. Hart wird es dies Jahr mit dem fremdsprachigen Buch. Ich muss es ja nicht verstehen 😉 Ich bin schon auf der Sucher nach dem Titel mit Pflanze MannMannMann und fürchte mich schon davor, dass es ein Ratgeber über Rosen wird 🙂

        • Was waren es denn für Kurzgeschichten? Bei der Fremdsprache muss ich auch schauen. Mir bleibt ja eigentlich nur Englisch, mein Spanisch und Französisch reicht maximal noch für Speisekarten xD Mal sehen, ob ich ein gutes englisches Buch finde, dass mich dann trotz mancher Sprachprobleme wirklich fesselt.
          Bei der PFlanze bin ich auch schon am Ausschau halten. Leider haben wir die Farbe im Titel gestrichen, da habe ich jetzt irgendwie eine Handvoll, die ich demnächst lesen will… Grüße, Sü

          • Stichwort Kinderbibliothek: Tier im Titel *Zorro Fuchs und seine unglaublichen Erfindungen*, dann geh ich nochmal nach einem alten *Löwenzahn*-Band suchen. Bei dem fremdsprachigen schaut es bei mir genauso aus: Englisch und das wird noch hart genug. Ich bleib dran.

            • Ein Löwenzahn Buch! Clever 😀 Mal sehen ob mir noch etwas spannendes in die Hände fällt. Hätte gerne nen Krimi. Oder ich les im Kartoffel-Kochbuch jedes einzelne Rezept xD – Schönes Wochenende, Sü

                • Ich komm momentan gar nicht so richtig voran bei der Challenge. Hab ein wenig Leseflaute, kümmre mich gerade eher um Geburtstagsgeschenke, die fertig werden müssen :/ . -Grüße, Sü

                  • Ich habe einiges gelesen. Aber nicht unbedingt für die Leseliste. Das Jahr ist ja noch lang. Statt dessen war eine Stippvisite beim Lesemarathon des WDR drin. Feine Sache!

                    • Von einem Lesemarathon hab ich gar nichts mitbekommen. Klingt interessant- auch wenn es für mich dieses Jahr sicher schwer geworden wäre.
                      Ich hänge noch ziemlich hinterher und so langsam sollte ich mir Gedanken machen, sind ja doch schon 2,5 Monate um. Aber irgendwann kommt Urlaub und die Zeit bis spät abends auf dem Balkon sitzen zu könne, dann kommt auch wieder mehr Leselust auf 😀 – Grüße, Sü

                    • OK, wo ist mein Kalender, wird gleich mal als Termin für nächstes Jahr notiert.

                      Notiert 🙂
                      Grüße, Sü

Kommentar verfassen

